11. SHMF-Schaufensterwettbewerb auf hohem Niveau

Bordesholm, SHMF, Ahlmannsche Buchhandlung, Olias-Haus, Katrin Göldner, Andreas Kiel, Hinrich Kiel

Das Schaufenster der Bordesholmer Firma Hinrich Kiel zog den Bordesholmer Beirat des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals (SHMF) direkt in den Bann. Schaufenstergestalter Martin Wasse, Foto links, und Andreas Kiel konnten die Kriterien des Wettbewerbs am besten umsetzen. Ein 1 x 4 m Panoramafoto zeigt den Bordesholmer See und die Klosterkirche als Veranstaltungsort für die drei Konzerte, das offizielle SHMF-Plakat mit den drei Veranstaltungen zeigt, wer und was gespielt werden soll und in kleinen Papierschiffchen aus den Programmflyern wurden Fotos aller Mitarbeiter platziert. Das Ganze gestalterisch geschickt im Schaufenster mit Haushaltswaren arrangiert, brachte den 1. Platz und die damit verbundene Teilnahme am Landeswettbewerb. Auch die anderen Schaufenster hatten ihren Charme, so etwa das Fenster des Bordesholmer Olias-Haus, das die Juroren mit Billy Idol neben Joseph Haydn überraschte. Welche Verbindung gibt es zwischen Billy Idol und Haydn? Keine, außer, dass das SHMF vor 30 Jahren das Licht der Welt erblickte und das war die Zeit des Pop-Musikers Billy Idol. Die Galeristin Katrin Göldner fühlte sich durch das dritte Bordesholmer Konzert des „Wiener Glasharmonika-Duo“ inspiriert, das am 12.8. stattfindet. Barbara Matthée und Gesa Delza gestalteten das Schaufenster der Ahlmannschen Buchhandlung mit Büchern über Musik und Joseph Haydn im Speziellen. Antje Meining vom SHMF-Ortsbeirat war von der hohen Qualität der Wettbewerbsschaufenster sehr angetan.

Martin Wasse (links) und Geschäftsinhaber Andreas Kiel der Firma Hinrich Kiel Haushaltswaren vor dem Sieger Schaufenster.

Bordesholm, SHMF, Ahlmannsche Buchhandlung, Olias-Haus, Katrin Göldner, Andreas Kiel, Hinrich KielDie Teilnehmer kamen zu einer kleinen Feierstunde zusammen, Martin Wasse (v.l.n.r.) Andreas Kiel, Katrin Göldner, Barbara Matthée (Ahlmannsche Buchhandlung) Darvin und Martin (Olias-Haus). Die Bordesholmer Sparkasse war aus Termingründen nicht vertreten.