Aktive Wehr Bordesholm

Feuerwehr Bordesholm

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bordesholm war der Versammlungsraum fast schon zu klein. Der stellvertretende Wehrführer Stephan Busdorf führte für den erkrankten Wehrführer Bernd Christensen die viereinhalbstündige Versammlung. Was die 76 aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden im vergangen Jahr geleistet haben ist schon beachtlich. Mit 72 Einsätzen war es im vergangen Jahr etwas ruhiger als im Vorjahr, hinzu kommen die 21 Veranstaltungen, an denen die Wehr beteiligt war. Unter Anderem wurde sie zu 5 Großbränden gerufen und 19 Mal hieß es „Mensch in Not“ wobei 45 verletzte oder erkrankte Personen versorgt wurden. Auch der Büro- u. Verwaltungsaufwand zum Beispiel des Wehrführers ist sehr zeitaufwendig. Diese ebenfalls ehrenamtliche Arbeit macht mittlerweile fast 2/3 des Gesamtzeitaufwandes in der Wehr aus. Bei den Veranstaltungen stach der „Erste Bordesholmer Helfertag“ hervor, der gute Werbung war für die Feuerwehr Bordesholm und die Rettungsorganisationen. Nebenbei nahmen einzelne Kameraden/innen an 23 Lehrgängen teil. Auf dem Gebiet der qualifizierten Ersten Hilfe ist die Bordesholmer Wehr schon seit Jahren mit ihrer „First Responder Gruppe“ eine bekannte Größe in der Region, 675 Kinder und Erwachsene wurden in 185 Mannstunden an den vorbeugenden Brandschutz herangeführt. Auf dieser Jahreshauptversammlung wurden 2 Anwärter in die aktive Wehr übernommen, 10 Kameraden wurden befördert, 7 Kameraden/innen wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Vier Kameraden traten in die Ehrenabteilung über, 4 Kameraden wechselten von der Jugendwehr in die „große, aktive“ Wehr. Dieser Umstand zeigt überdeutlich, wie wichtig die Jugendwehr ist und die Bezeichnung „Aktive Wehr“ bei der Freiwilligen Bordesholmer Feuerwehr auch Programm ist.

Löschmeister Karl-Heinz Willers wurde für 60 Jahre Treue zur Freiwilligen Feuerwehr Bordesholm geehrt, Hauptbrandmeister mit 3 Sternen Peter Koch als ehemaliger langjähriger Wehrführer tritt in die Ehrenabteilung über, der stellv. Zugführer Carsten Horn wurde zum Hauptlöschmeister mit 2 Sternen befördert, v.l.n.r.