Ankommen in Bordesholm

Bordesholm, Bordesholmer Gemeindebücherei , Bordesholmer Sparkasse

Im Rahmen des Projekts „Ankommen in Schleswig-Holstein“ stellt die Bordesholmer Sparkasse AG der Bordesholmer Gemeindebücherei Medien für die Integrationsarbeit zur Verfügung. Initiiert wurde das Projekt von der Bücherzentrale Schleswig-Holstein und dem Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein unter der Schirmherrschaft des Innenministers Stefan Studt. Nach der Erstaufnahme und der Unterbringung in den Gemeinden steht jetzt die Integration im Mittelpunkt. Die Bordesholmer Bücherei leistet bereits jetzt als niederschwelliger Treffpunkt, durch Beratung und Bereitstellung geeigneter Medien, einen wichtigen Beitrag für eine erfolgreiche Integration. Am 24. April war es wieder so weit, zwei Medientaschen konnten in der Bücherei von der Filialleiterin der Bordesholmer Sparkasse Gabi Giesen an die Büchereileiterin Kirsten Lange überreicht werden. Eine „Familientasche“ mit Bilderbuch, Bildkartenset und Spiele zur Erweiterung des Wortschatzes ging dann weiter an die Familie Alkahteeb aus Syrien. Eine Medientasche für junge Erwachsene mit unter anderem leichten Sachtexten für die berufliche Orientierung wechselte zu Ahmad Abdulrahman aus dem Iran. „Mit den Medientaschen unterstützt die Bordesholmer Sparkasse die Flüchtlinge in Schleswig-Holstein, um anzukommen und zum anderen, die vielen Ehrenamtlichen bei der Integrationsarbeit zu unterstützen“, so Gabi Giesen von der Bordesholmer Sparkasse. „Das Projekt ist eine sehr wertvolle Unterstützung bei der Integrationsarbeit, für die wir sehr dankbar sind“, sagte Büchereileiterin Kirsten Lange.

Bild oben:Büchereileiterin Kirsten Lange erklärt Reem (6), Mohamad (8), beide sind erst wenige Wochen in Bordesholm, und Vater Mahmud Alkhateeh, der schon anderthalb Jahre in Bordesholm lebt den Inhalt der Medientasche. Ahmad Abdulrahman schaute interessiert zu. Er bekam später die Medientasche für junge Erwachsene (v.l.n.r.).

Bordesholm, Bordesholmer Gemeindebücherei , Bordesholmer SparkasseDer gewonnene Landes-Bibliothekenpreis bringt die Angestellten der Bordesholmer Gemeindebücherei immer noch zum strahlen. Rahel Pötter, Ina Tietje, Susanne Basch, Kirsten Lange, Pauline Dohse bei der Übergäbe der Medientaschen (von links) an Reim (6), Mohamad (8), Mahmud Alkhateeh und Ahmad Abdulrahman. Filialleiterin der Bordesholmer Sparkasse Gabi Giesen, (2. von rechts) übergibt die Medientaschen.