Bordesholms Fußgängertunnel eingeweiht

Bordesholm, Harald Boigs, Heinrich Lembrecht,Helmut Tiede,Arne Lesen, Architekt Rolf Ladwig, Jörg Niedersberg, Matthias Host

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntag wurde der neu gestaltete Fußgängertunnel inklusive Zuwegung und Fahrradständer eingeweiht. Rund ein Jahr haben die Arbeiten gedauert. Immer wieder gab es Kritik an den hohen Kosten in Höhe von 1.340 000 Euro und an der Ausgestaltung der Zuwegungen zum Tunnel. Man erinnert sich an die Diskussionen um die DIN-gerechten Treppen, die aber vielen Bürgern viel zu steil waren und dann umgestaltete wurden. So passt es auch, dass eine der beiden Tunnelwände und zwar die, die vom Bordesholmer Tourismusverein gestaltet wird, nicht termingerecht fertig wurde und wieder im nächsten Bauausschuss für Gesprächsstoff sorgen wird. Nichts desto trotz wurde den Bürgern ein Fußgängertunnel mit einem breiten, hellen Eingangsbereich auf der Nordseite der Bundesbahngleise jetzt vom Bordesholmer Bürgermeister Helmut Tiede (Bild oben 3.v.r.) offiziell übergeben. Die Südseite hat sich in ihrem Grundriss nicht verändert, wurde aber mit rotem Klinker und einem neuen Geländer „aufgefrischt“. Jeweils an der südlichen und der nördlichen Kopfseite des Tunnels schmücken jeweils 5 „Zugfenster“ die von Vereinen und anderen Institutionen mit der künstlerischen Begleitung des Künstlers Harald Boigs entstanden. Harald Boigs präsentiert seine eigene Arbeit mit historischen Motiven an einer der beiden Innenwände des Tunnels.

Bordesholm, Harald Boigs, Heinrich Lembrecht,Helmut Tiede,Arne Lesen, Architekt Rolf Ladwig, Jörg Niedersberg, Matthias HostAmtsdirektor Heinrich Lembrecht sichert sich ein kleines Andenken.

Bordesholm, Harald Boigs, Heinrich Lembrecht,Helmut Tiede,Arne Lesen, Architekt Rolf Ladwig, Jörg Niedersberg, Matthias HostRund 30 Geschäfte und 20 zusätzliche Stände sorgten für ein vielfältiges Angebot zum Bordesholmer Verkaufsoffenen Sonntag. Der Bordesholmer Handwerks- und Gewerbeverein verteilte unter dem Motto „Bordesholm blüht auf“ über seine Mitgliedsgeschäfte Tütchen mit Blumensamen. Trotz des Aprilwetters wurden die vielfältigen Angebote der Bordesholmer Geschäfte von sehr vielen Bürgern angenommen.

Bordesholm, Harald Boigs, Heinrich Lembrecht,Helmut Tiede,Arne Lesen, Architekt Rolf Ladwig, Jörg Niedersberg, Matthias Host