Die Sehnsucht der linken Politiker nach einer gemeinsamen Regierung

Bordesholm, Savoy Kino, Stegner, Ralf Stegner, Gysi, Gregor Gysi, SPD, Die Linke, Linke,Deutschland,Schleswig Holstein,Germany,North Germany,

Bordesholm, Savoy Kino, Stegner, Ralf Stegner, Gysi, Gregor Gysi, SPD, Die Linke, Linke,Deutschland,Schleswig Holstein,Germany,North Germany,Gregor Gysi, ehemaliger Fraktionschef der Linken und ehemaliger Oppositionsführer im Bundestag war am Dienstagabend Gast von SPD-Landeschef Ralf Stegner. Moderiert wurde der Talk „ Stegner trifft…“ im Savoy-Kino in Bordesholm von der Journalistin Cosima Schmidt. Eine Woche vor der Veranstaltung kamen schon über 700 Anmeldungen zusammen und es wurden immer mehr, 900 waren es am Ende. Es passen aber nur rund 200 Besucher ins Savoy und so gab es am Dienstag Abend viele lange Gesichter von Denjenigen, die Gysi und Stegner live sehen wollten, aber nicht konnten.

Bordesholm, Savoy Kino, Stegner, Ralf Stegner, Gysi, Gregor Gysi, SPD, Die Linke, Linke,Deutschland,Schleswig Holstein,Germany,North Germany,Der Veranstalter hatte mit dem Wetter Glück und Ralf Stegner konnte bei sommerlichen Temperaturen den Gästen ein Public Viewing anbieten, was bei diesem Wetter nicht die schlechteste Lösung war.

Bordesholm, Savoy Kino, Stegner, Ralf Stegner, Gysi, Gregor Gysi, SPD, Die Linke, Linke,Deutschland,Schleswig Holstein,Germany,North Germany,Ralf Stegner begrüsste seinen Talk Gast Gregor Gysi vor dem Savoy Kino.

Bordesholm, Savoy Kino, Stegner, Ralf Stegner, Gysi, Gregor Gysi, SPD, Die Linke, Linke,Deutschland,Schleswig Holstein,Germany,North Germany,

Bordesholm, Savoy Kino, Stegner, Ralf Stegner, Gysi, Gregor Gysi, SPD, Die Linke, Linke,Deutschland,Schleswig Holstein,Germany,North Germany,Zum Warmwerden gab es nette Anekdoten aus der Jugend beider Politiker und wie sie zu Politikern geworden sind.

Bordesholm, Savoy Kino, Stegner, Ralf Stegner, Gysi, Gregor Gysi, SPD, Die Linke, Linke,Deutschland,Schleswig Holstein,Germany,North Germany,Einige Zuhörer wünschten sich mehr Biss in der Diskussion und stellten konkrete Fragen die auf Karten geschrieben, gesammelt und zu den Diskutanten gebracht wurden.

Bordesholm, Savoy Kino, Stegner, Ralf Stegner, Gysi, Gregor Gysi, SPD, Die Linke, Linke,Deutschland,Schleswig Holstein,Germany,North Germany,So zum Beispiel: „Muss man über jedes Hölzchen springen das uns die AFD hinhält?“. Da lief Gysi zur Hochform auf. Es ist unfassbar, dass eine Partei die nicht im Bundestag sitzt mehr Sendezeit in den Talkshows hat, als die Partei, die den Oppositionsführer im Bundestag stellt. Und diese AFD wird auch immer nur zu einem Thema, nämlich Flüchtlinge, eingeladen. Da wird die Presse ihrer Verantwortung nicht gerecht. Gregor Gysi weiter: SPD, Die LINKE und Die Grünen haben zur Zeit eine historische Verantwortung gegenüber den aufkommenden Rechten. Die müssen sie wahrnehmen. Stegner übersetzte „AFD“ mit „Arbeitslosigkeit für Deutschland“ und erläutert dieses kurz.

Bordesholm, Savoy Kino, Stegner, Ralf Stegner, Gysi, Gregor Gysi, SPD, Die Linke, Linke,Deutschland,Schleswig Holstein,Germany,North Germany,

Bordesholm, Savoy Kino, Stegner, Ralf Stegner, Gysi, Gregor Gysi, SPD, Die Linke, Linke,Deutschland,Schleswig Holstein,Germany,North Germany,Zum Schluss ging es um ein Rot/Rot/Grünes Bündnis auf Bundesebene. Da hörten die Gäste ganz besonders konzentriert zu. So lange Teile der Linken ihr Hauptangriffsziel die SPD ist wird das nichts, so Stegner. Bundeswehreinsätze im Ausland ist mit den Linken nicht zu machen, kontert Gysi. Es gab auch große Übereinstimmungen in der Europa-, Sozial-, Steuer- und Umweltpolitik betonen Beide.

Bordesholm, Savoy Kino, Stegner, Ralf Stegner, Gysi, Gregor Gysi, SPD, Die Linke, Linke,Deutschland,Schleswig Holstein,Germany,North Germany, Ahlmannsche Buchhandlung,Nach dem Talk gab es von Gysi und Stegner Autogramme und Buchwidmungen. Es blieb auch Zeit für ein kurzes Gespräch. Christoph Ahlmann-Eltze (rechts) nutzte dies zu einem kleinen Plausch mit Gregor Gysi.

Bordesholm, Savoy Kino, Stegner, Ralf Stegner, Gysi, Gregor Gysi, SPD, Die Linke, Linke,Deutschland,Schleswig Holstein,Germany,North Germany, Ahlmannsche Buchhandlung,Sabine Timm war völlig aus dem Häuschen und wollte unbedingt ein Foto von diesem tollen Abend.