Eine gute Kombination

Bordesholm, Zugtaufe, DB,

Die Organisatoren des diesjährigen verkaufsoffenen Sonntag in Bordesholm hatten in vielerlei Hinsicht ein gutes Händchen. Die fast fertige Einkaufsstrasse meisterte ihren ersten „Belastungstest“. Durch einen neuen Ständemix fühlten sich viele junge Familien mit Kindern und auch Jugendliche angesprochen. Nicht zu Letzt die offizielle Taufe eines Nahverkehrszuges auf den Namen „Bordesholm“ war dieses Jahr eine zusätzliche Attraktion. Vor vier Jahren gab es die ersten Anfragen der Gemeinde Bordesholm an die Deutsche Bahn, einen Zug nach der Gemeinde Bordesholm zu benennen. Am 12. November 2017 um 14:45 Uhr fuhr ein knapp zwei Millionen teurer, nagelneuer, doppelstöckiger Nahverkehrszug in einer lindgrün/hellgrauen Lackierung in den Bordesholmer Bahnhof ein. Die Freude der Vertreter der Gemeinde Bordesholm war natürlich groß. Bürgermeister Helmut Thiede sprach von einer jahrelangen guten Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn, die jetzt mit der Taufe eines Zuges auf den Namen „Bordesholm“ einen Höhepunkt darstellt. Somit war der verkaufsoffene Sonntag 2017 der abwechslungsreichste verkaufsoffene Sonntag seit Jahren.
– Das Titelbild zeigt Bordesholmer Bürgermeister Helmut Thiede im Führerstand des neuen Nahverkehrszuges „Bordesholm“.

 Bordesholm, Zugtaufe, DB,Kreispräsident Lutz Clevren (links) lies es sich nicht nehmen, bei diesem freudigen Ereignis dabei zu sein. Bordesholmer Bürgermeister Helmut Thiede (Mitte) und DB Regio Nord Leiter Torsten Reh füllten die Gläser mit Bordesholmer Sekt …

Bordesholm, Zugtaufe, DB,
… und begossen anschliessend den Zug zur Taufe.

Bordesholm, Zugtaufe, DB,

Bordesholm, Zugtaufe, DB,Der neue Zug „Bordesholm“ hat einen modernen, hellen Innenraum.

Bordesholm, Zugtaufe, DB,Tausende Besucher kamen zum verkaufsoffenen Sonntag nach Bordesholm. In der neu gestalteten Einkaufstrasse hat sich vieles verändert, das machte offensichtlich neugierig.

Bordesholm, Zugtaufe, DB,Die neue Einkaufsstrasse bot optisch mehr Platz und sieht nicht mehr so provinziell aus.

Bordesholm, Zugtaufe, DB,Der Autoclub von Kiel präsentierte seine Carts.