Mit der Malerei auf neue Wege zu mehr Nachhaltigkeit

Bordesholm, Flintbek, Reggio-Pädagogik,Manuela Rathje,Reggio,Deutschland,Germany,Allemagne,ألمانيا, آلمان,德国,

Bis zum 31.08.2016 können die Bordesholmer Kunstfreunde eine Bilderausstellung der Flintbeker Künstlerin und Atelierista Manuela Rathje bewundern. Mich haben die Bilder direkt in den Bann gezogen und ich wollte mehr über die Künstlerin erfahren. Wie kann es angehen, dass jemand der bis vor wenigen Jahren noch in einer Bank arbeitete, so eine in sich stimmige Ausstellung hinbekommt. Egal ob Tiere oder Menschen „Modell“ standen oder sie gegenstandslos malt, es passt alles zusammen, erkennt man schnell das spezielle Verständnis ihrer Malerei. Damit aber nicht genug, in einem Gespräch in ihrem Atelier erklärte Manuela Rathje, dass sie mit ihrer Malerei nicht nur schöne Bilder produzieren möchte, die ausgebildete Atelierista möchte Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit für unsere Umweltthemen, Offenheit für den Prozess und soziale Kompetenz vermitteln , aber auch beim selbstkritischen Umgang mit unseren Ressourcen begleiten. Aus diesem Grund bietet sie Seminare im In- und Ausland an, die auf Grundlage der Reggio-Pädagogik, verknüpft mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung, die keine Bewertungen von Ergebnisse kennt, sondern als zentrale Elemente Impulse, Prozesse, Erfahrung und Stärken des Menschen fördert, Optimismus, Offenheit und Ganzheitlichkeit basieren.

Bordesholm, Flintbek, Reggio-Pädagogik,Manuela Rathje,Reggio,Manuela Rathje in Prozess.

 Bordesholm, Flintbek, Reggio-Pädagogik,Manuela Rathje,Reggio,Deutschland,Germany,Allemagne,ألمانيا, آلمان,德国,Für dieses Foto wurden drei Bilder dicht beieinander gestellt und es wird die Stilsicherheit überdeutlich. Egal ob objektbezogen oder abstrakt, die Bilder passen zusammen. Man kann sie zusammen betrachten, wie auf dem Foto oder wie üblich, getrennt; Sie verfehlen ihre Wirkung nicht.