Neue Bücher, Wein und Gebäck

Ahlmannsche Buchhandlung, Christoph Ahlmann-Eltze, Feridun Zaimoglu, Catherine Meurisse,Carsten Jensen,Olivier Bourdeaut

Christoph Ahlmann-Eltze lud Literaturbegeisterte in seine Ahlmannsche Buchhandlung in der Holstenstraße 69 zu einer Vorstellung neuer Bücher ein. Rund 20 Bücherfreunde/innen kamen um 38 neue Werke kennen zu lernen. Direkt zu Beginn stellte Christoph Ahlmann-Eltze mit dem Roman „Evangelio“ ein geradezu sprachgewaltiges Werk von dem in Kiel lebenden Feridun Zaimoglu vor. Geschrieben in der Sprache der Zeit Luthers, so intensiv, dass man sich schon nach wenigen Zeilen in alte Zeiten versetzen kann.

Mit der Graphic Novel von der Karikaturistin Catherine Meurisse „Die Leichtigkeit“ stellte Christoph Ahlmann-Eltze eine Literaturform vor, die in Deutschland noch nicht den Stellenwert erreicht, die es haben müsste.“Die Leichtigkeit“ ist die mitreissende Geschichte der Karikaturistin Catherine Meurisses über ihren Weg nach dem Anschlag auf „Charlie Hebdo“ zurück ins Leben. Rettung durch Schönheit – geht das? Die Leichtigkeit zurückerobern?

Ahlmannsche Buchhandlung, Christoph Ahlmann-Eltze, Feridun Zaimoglu, Catherine Meurisse,Carsten Jensen,Olivier BourdeautMit „Der erste Stein“ von Carsten Jensen, ein dänischer Schriftsteller und Professor für Kulturanalyse an der Humanistischen Fakultät der Süddänischen Universität, rückte der Afghanische Krieg aus einer für uns völlig ungewohnten Perspektive an uns heran. Wie sich Menschen im Krieg verändern, wo Menschenleben zur Handelsware werden, wird in diesem 640 Seiten Werk eindrucksvoll erzählt.

Ahlmannsche Buchhandlung, Christoph Ahlmann-Eltze, Feridun Zaimoglu, Catherine Meurisse,Carsten Jensen,Olivier BourdeautDas Erstlingswerk „Warten auf Bojangles“ von Olivier Bourdeaut hat es Christoph Ahlmann-Eltze sichtlich angetan. „Dieses kleine, gelbe Büchlein ist traurig und schön zugleich, eines jener seltenen Bücher, die einem noch lange im Kopf bleiben“, so der Buchladenbesitzer.

Ahlmannsche Buchhandlung, Christoph Ahlmann-Eltze, Feridun Zaimoglu, Catherine Meurisse,Carsten Jensen,Olivier BourdeautDas waren nur vier Bücher von 38 vorgestellten Werken und zeigt, dass es lohnt in der Ahlmannsche Buchhandlung in der Holstenstraße 69 vorbei zu schauen.