Neujahrsempfang 2018

Bordesholm, Kekava, Juti

Rund 350 Gäste aus Politik, Wirtschaft, aus Verwaltungen, Vereinen, Kirchen und Feuerwehren waren der Einladung vom Amtsdirektor Heinrich Lembrecht und Amtsvorsteher Torsten Teegen zum Neujahrsempfang ins Rathaus gefolgt. Das Motto in diesem Jahr lautete „Zeit ist nicht das Wesentliche, aber wir können Wesentliches in die Zeit legen“. Der Neujahrsempfang startete mit dem Vokalensemble „Juti“ aus der Bordesholmer Partnerstadt Kekava. Amtsvorsteher Torsten Teegen verteilte in seiner anschließenden Rede viel Lob, schlug aber auch kritische Töne in Richtung Politik an. Torsten Teegen stellte in seiner Rede das Amt Bordesholm als eine lebenswerte Region heraus. Kritische Worte richtete er an die anwesenden Politiker und insbesondere an Ralf Stegner (SPD), der Mitglied der SPD-Sondierungskommission in Berlin ist. Unter großem Applaus mahnte er eine zügige Regierungsbildung im Bund an. Die Unterbringung und Integration der Flüchtlinge im vergangenen Jahr wurde in der Region als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe angesehen. Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, zeigen andere Regionen in Deutschland. Der Bordesholmer Amtstag zum 10-jährigen Bestehen des Amtes Bordesholm und der Volksentscheid gegen die Bebauung des Veranstaltungsplatzes waren weitere Höhepunkte des vergangenen Jahres. Für das Jahr 2018 zeichnen sich mit der Kommunalwahl am 6. Mai und der Festwoche im September zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Kekava bedeutende Ereignisse ab. Nach der Rede gingen die Sternsinger durch die Reihen und sammelten für Projekte gegen Kinderarbeit.Bordesholm, Kekava, JutiAmtsvorsteher Torsten Teegen (links) und Amtsdirektor Heinrich Lembrecht

Bordesholm, Kekava, JutiDie Sternsinger sammelten für Projekte gegen Kinderarbeit.

Bordesholm, Kekava, JutiDie 8 Frauen des Vokalensemble „Juti“ aus dem lettischen Kekava singen schon 20 Jahre zusammen. Gekonnt präsentierten sie lettische Volkslieder und internationale Hits und erhielten großen Applaus.

Bordesholm, Kekava, Juti