10 Jahre Ahlmannsche Buchhandlung in Bordesholm

. 10 Jahre Ahlmannsche Buchhandlung am 01.08.2022 in Bordesholm, Holstenstraße 69, Ahlmannsche Buchhandlung, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

„Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler.“ (Philippe Dijan) Unter diesem Motto lässt sich zusammenfassen, was Christoph Ahlmann-Eltze vorschwebte, als er am 1. August 2012 die Ahlmannsche Buchhandlung im Bordesholmer Ortszentrum öffnete. Egal ob am Telefon oder in der meistens offenstehenden Tür: Er begrüßt jeden mit einem fröhlichen „Moin, Moin“ und heißt seine Kundinnen und Kunden auf das Herzlichste willkommen. Seine Liebe zu Büchern und Literatur vermittelt er seiner Kundschaft gerne in ausführlichen Beschreibungen und manchmal auch unter lebendigem Vorlesen der Eingangspassagen ausgewählter besonderer Bücher, sodass sich manch einer wünscht, er möge das ganze Buch vorlesen oder bis zum Ende erzählen. Seine besondere Leidenschaft ist die Schaffung einer individuellen Wohnzimmeratmosphäre, in der sich alle wohlfühlen sollen. Viele entdecken seine Wohnaccessoires, die mit viel Liebe zum Detail angeordnet sind und zu einer heimeligen Atmosphäre beitragen, oder sie lassen sich in der gemütlichen Sitzecke nieder, um zu schmökern oder zu klönen, und Kinder (und Väter) bestaunen die große LGB-Eisenbahn oder schaukeln gerne auf dem Steiff-Elefanten. Hier ergeben sich viele interessante Gespräche, die manchmal auch in sehr persönliche Einblicke oder Lebenshilfe münden. Er und seine beiden Mitarbeiterinnen, Gesa Delzer und Stefanie Zänker haben immer ein offenes Ohr für die Kundinnen und Kunden, um gemeinsam das richtige Buch für die richtigen Momente im Leben zu finden, und verpacken es gerne sorgfältig und mit viel Liebe. Service wird jederzeit – auch mal außerhalb der Öffnungszeiten – großgeschrieben: Recherche und manchmal aufwendige Suche nach nicht vorrätigen oder nicht mehr aufgelegten Büchern sowie Lieferung an die Haustür und natürlich ein breit aufgestellter Webshop gehören zu den kleinen Selbstverständlichkeiten dieses Buchladens. Dies alles trägt dazu bei, dass die Ahlmannsche Buchhandlung bei den Menschen ankommt, sodass die Bordesholmer gerne in ihrer Buchhandlung einkaufen und auch in schwierigen Zeiten immer bereit waren und es weiterhin sind, so engagierte Händlerinnen und Händler vor Ort zu unterstützen.

. 10 Jahre Ahlmannsche Buchhandlung am 01.08.2022 in Bordesholm, Holstenstraße 69, Ahlmannsche Buchhandlung, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Auch aus der Familie kamen herzliche Glückwünsche.

. 10 Jahre Ahlmannsche Buchhandlung am 01.08.2022 in Bordesholm, Holstenstraße 69, Ahlmannsche Buchhandlung, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Hilger Prast (links) nahm sich die Zeit für ein gemütliche Gespräch vor der Bücherei mit Christoph Ahlmann-Eltze.

. 10 Jahre Ahlmannsche Buchhandlung am 01.08.2022 in Bordesholm, Holstenstraße 69, Ahlmannsche Buchhandlung, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Floristin Kirsten Wegerich, Stil & Blüte, gratuliert Christoph Ahlmann-Eltze zum 10-Jährigen