1000 Krokusse für St. Johannis in Brügge

Nach dem Gottesdienst gab es Kaffee vor der Kirchentür und es wurden 1 000 Krokusse rund um die Kirche eingesetzt. Familie Bio Carls haben auch Krokusse in die Erde verbracht. 1000 Krokusse für St. Johannis Brügge am 04.10.2020 in Brügge, Dorfstraße 8, Kirche St. Johannis, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Ein besonderes Fest in der St. Johannis Kirchengemeinde in Brügge ist jedes Jahr das Erntedankfest. Die Kirche wurde mit den Spenden und Gaben von allen Gemeindemitgliedern mit Äpfeln, Birnen, Nüssen, Kürbisse und vieles mehr geschmückt. In diesem Jahr war Wattenbek für den Kirchenschmuck und die Erntekrone verantwortlich. Zur Einstimmung sangen 10 Kinder des Montessori „Kinderhaus“ das Apfellied. Für Pastor Henry Koop ist der Erntedanktag auch ein „Denktag“, um über soziale Gerechtigkeit, soziale Teilhabe und wie wir mit unserer Umwelt umgehen nachzudenken. Alle Spenden wurden nach dem Gottesdienst an die Besucher verkauft, der Erlös geht zu 100% an „Brot für die Welt“. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Kaffee vor der Kirchentür und es wurden 1.000 Krokusse rund um die Kirche gemeinsam eingesetzt, damit es im nächsten Jahr bunt erblüht. Titelbild: Silke Carls mit Tochter Marit beteiligten sich bei der Krokuss-Pflanzaktion rund um die Brügger St. Johannis Kirche.