20 Jahre Sterbebegleitung

Portrait von Bärbel Böttger aus Anlass zum 20-jährigen Bestehen der Hospitzgruppe, die sie gegründet hat; Bärbel Böttger-Hospitzgruppe Brügge/Bordesholm am 29.10.2018 in Wattenbek,(Brügger Chaussee 18),,Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Die Hospiz-Gruppe Bordesholm/Brügge feiert am Sonntag, den 4. November 2018, mit einem Festgottesdienst ab 10.40 Uhr in der Brügger St. Johannis Kirche ihr 20-jähriges Bestehen. Im Anschluss an den Festgottesdienst findet im Magister-Owmann-Haus ein Empfang für geladene Gäste statt. Die heutige Leiterin Bärbel Böttger (70) gründete damals die Außenstelle der Hospiz-Initiative Neumünster. „Nachdem ich mir einen Vortrag über die ehrenamtliche Hospizarbeit um die Begleitung von Sterbenden und deren Angehörigen angehört hatte, entschloss ich mich die Ausbildung zur Sterbebegleitung zu machen“, sagte Bärbel Böttger. Mit 50 Jahren ist die gelernte Bürokauffrau nochmal richtig durchgestartet. Wenn man nur die Zahl 20 des 20-jährigen Jubiläums betrachtet, ist das kein so großes Ereignis. Wenn man jedoch im Jahr rund 20 Sterbende in der letzten Phase ihres Lebens begleitet, dann war das schon eine sehr erfüllte Zeit, in der sehr viel passiert ist. Auch hat sich viel in den letzten 20 Jahren für die Sterbenden und deren Angehörigen verbessert. Ambulante Hospizgruppen wie die Hospiz-Gruppe Bordesholm/Brügge, die stationären Hospize, die Palliativstation im FEK Neumünster sowie ambulante Palliative-Care-Teams, bestehend aus Ärzten und Pflegefachkräften mit einer speziellen Zusatzausbildung. All diese Institution arbeiten eng zusammen, so dass den Patienten und deren Angehörigen bestmöglich geholfen werden kann. In der Beratung der Sterbenden, deren Familien und Angehörigen sieht die Wattenbekerin, die 2017 den Wattenbeker Ehrenamtspreis erhielt, ihre derzeitige Hauptaufgabe. Nicht selten stehen die Betroffenen wie vor einer schwarzen Wand und wissen nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Eine gute Beratung befähigt den Sterbenden und deren Angehörige bis zuletzt selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. Heute betreut Bärbel Böttger in einem Team von acht weiteren Frauen im Amt Bordesholm Menschen, die am Ende des Lebens stehen oder schwerst kranke Personen. Unterstützung kann das Hospiz-Team immer gebrauchen so dass sich Interessenten bei Bärbel Böttger (04322-4021) gerne melden können oder sich vorab auf der Internetseite www.hospizgruppe-bordesholm-bruegge.de informieren.