30 Jahre SHMF und es prickelt immer noch

Bordesholm, SHMF, SHMF 2016, Bordesholmer Klosterkirche

Seit seiner Gründung 1986 gehört das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) zu den herausragenden internationalen Kulturereignissen des Landes und Bordesholm ist von Anbeginn dabei. Nachdem die Musikfreunde im letzten Jahr den eher reißerischen russischen Komponisten Peter Tschaikowsky erleben durften, geht es in diesem Jahr feinsinniger zu. Mit dem Österreicher Joseph Haydn (1732-1809) steht ein unterschätzter großer Komponist im Mittelpunkt. Nach Bach ist Haydn der einflussreichste klassische Komponist. Die Abgeschiedenheit von anderen Komponisten und musikalischen Strömungen beschrieb er mit dem bekannten Zitat: „Ich war von der Welt abgesondert, niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irremachen und quälen, und so musste ich original werden.“ (Wikipedia) Das Schleswig-Holsteinische Music Festival 2016 ist eine Entdeckungsreise durch das riesige Werk des Joseph Haydn. In Bordesholm sind drei Konzerte in der Klosterkirche geplant.

Am Freitag den 8. Juli machen die vier Finnen „Meta 4“ den Anfang. Mit einer hohen Körperspannung sitzen sie bildlich gesprochen auf der Stuhlkante, es gibt Drama pur. Das mehrfach ausgezeichnete finnische Streichquartett „Meta 4“ skizziert mit seinem Konzert die Geschichte des Streichquartetts denn Josef Haydn gilt als der Urvater des Streichquartetts.

Das zweite Konzert am 26. Juli bestreiten Nuria Rial (Sopran) und Heiko Ossig (Gitarre). Sie präsentieren mit spanischen Liedern aus der Zeit Joseph Haydn. Joseph Haydn Zeitgenossen stehen bei diesem Konzert im Mittelpunkt.

Mit dem letzten Konzert am 12. August präsentiert das Schleswig-Holsteinische Musikfestival mit „Gläserne Harmonie“ in Bordesholm einen einzigartigen Leckerbissen. Das Wiener Glasharmonika Duo mit Christa Schönfeldinger (Glasharmonika) und Gerald Schönfeldinger (Verrophon), ist nicht nur akustisch auch optisch ein Leckerbissen. Das Glasinstrumente Glasharmonika wurde schon zu Haydn Zeiten gespielt. Mit diesen besonderen Instrumenten geht das Duo auf Spurensuche, um die späteren Einflüsse Haydn aufzuspüren.

Das Foto zeigt die SHMF-Organisatoren zusammen mit Mitglieder des SHMF-Ortsbeirat v.l.n.r.: Dieter Randig, Susanne Neubacher (Geschäftsführung SHMF), Jan-Christoph Schmidt, Frank Siebert (Konzertplanung SHMF), Christiane Ladwig, Antje Meining und Dagmar Scheel.