50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD

; SPD Grünkohlessen am 08.02.2019 in Bordesholm,(Holstenstraße 23),Hotel Carstens,Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Ortsvereinsmitglied Ralf Stegner ehrte für den SPD Ortsverein Bordesholm 3 Mitglieder für 50 Jahre SPD Mitgliedschaft beim traditionellen Grünkohlessen. Jürgen Baasch, Günter Hahn sowie Hans-Peter Timpke traten 1969 in die SPD ein und blieben der „alten Tante SPD“ bis zum heutigen Tag treu. Gerade das Jahr 1969 ist bei vielen Politikinteressierten eng mit der SPD verbunden. Am 5.3.1969 wurde Gustav Heinemann als erster Sozialdemokrat Bundespräsident außerdem wurde am 21.10.1969 erstmals mit Willy Brandt ein Sozialdemokrat Bundeskanzler. Dies spiegelte ein wachsendes gesellschaftliches Bedürfnis nach Selbst- und Mitbestimmung wider. Arbeitnehmer_innen erhielten nun Lohnfortzahlung bei Krankheit. Homosexualität wurde straffrei. Die Einführung des BAföG gab vielen Menschen eine neue berufliche Perspektive. Eine besondere Anerkennung erhielt die Ost-West Entspannungspolitik, als Willy Brandt 1971 den Friedensnobelpreis erhielt. In dieser Zeit trat Günter Hahn am 1.10.1969 in die SPD ein, weil er von der neuen Ostpolitik überzeugt war und ihn die Anfeindungen gegen Willy Brandt gestört haben. Weil ihm seine persönliche Freiheit am Herzen lag, trat am 01.01.1969 Hans-Peter Timpke in die SPD ein. Ihm passte es nicht, dass ehemalige NSDAP-Mitglieder wichtige Positionen in der Gesellschaft innehatten, z. B. Bundeskanzler Kiesinger. Viele Projekte des ehemaligen Bordesholmer Bürgermeisters Jürgen Baasch, der am 1.10.1969 in die SPD eintrat, wirken bis heute nach, beispielsweise sein Einsatz für den Erhalt des Savoy-Kinos und sein Engagement für die Bordesholmer Partnergemeinde Kekava (Lettland). Als Vorsitzender des Bordesholmer Handwerks- und Gewerbevereins oder als Autor der „Bordesholm-Krimis“ ist der 73jährige Jürgen Baasch noch aktiv in Bordesholm unterwegs.

Günter Hahn, Landesvorsitzender der SPD Schleswig-Holstein Ralf Stegner, Jürgen Baasch, Hans-Peter Timpke und SPD Ortsvereinsvorsitzender Joachim Schultze (v.l.n.r.) freuten sich über einen gelungenen Jubiläumsabend.