750 Jahre altes Holz zu Dumpingpreis

; 2. Versteigerung des Bruchholz der Bordesholmer Linde am 29.01.2019 in Bordesholm,(Mühlenredder 19a),Technischer Betriebshof (TBH),Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Nicht ganz so erfolgreich war die zweite Versteigerung des Restholzes der Bordesholmer Gerichtslinde am gestrigen Dienstag von 14 – 16 Uhr. Nach der ersten Versteigerung im Dezember letzten Jahres, bei der 730 Euro zusammen kamen, konnte Sven Ingwersen von der Gemeinde Bordesholm mit der zweiten Versteigerung 403 Euro einnehmen. Das Geld soll in die Neugestaltung des Bordesholmer Lindenplatzes einfließen. Überwiegend Interessierte aus den Umlandgemeinden und Kiel schauten bei der Versteigerung vorbei. Als erste begutachteten Gina Landa und Rüdiger Braatz aus Langwedel die Holzstücke. Während Gina Landa sich eine Scheibe für einen Nachttisch aussuchte, fand Rüdiger Braatz, der in Bordesholm aufgewachsen ist, an einem mittelgroßen Stück Gerichtslinde gefallen, aus der er eine Skulptur herstellen möchte. Dann lag da noch das Größte ca. 800-900 kg schwere Stück Gerichtslinde, an dem Rüdiger Braatz einfach nicht vorbei gehen konnte. Kurzerhand wurde auch dieses Stück von ihm ersteigert und soll nun in Langwedel zu einer „Sonnenuntergangsbank“ verarbeitet werden. Für 150 Euro gingen die 3 Stücke geschichtsträchtiges Lindenholz nach Langwedel. „Das so wenig Interesse an diesem 750 Jahre alten Holz besteht, hätte ich nicht gedacht“, wunderte sich Braatz. Viola Redlin aus Wattenbek wollte nur mal vorbeischauen, hatte auch nur 10 Euro mit und ersteigerte eine einige Kilo schwere, geradezu expressionistische Tischdeko. Gezielter ging Christoph Priebe beim Holzbeschau vor. Er suchte passendes Holz für den Bau von E-Bass Instrumenten. Die berühmten und teuer gehandelten Fender Bässe haben einen Lindenholzkorpus. „Das Lindenholz hat so einen schönen warmen „Wumms“ und schwingt wunderbar aus“, begeisterte sich Christoph Priebe. Was mit dem nicht versteigerten Holz passieren wird, wusste Sven Ingwersen noch nicht. Erstmal bleibt es auf dem Gelände des Technischen Betiebshofes in Bordesholm liegen.
Titelbild: Viola Redlin aus Wattenbek ersteigerte ein geradezu expressionistisches Stück Bordesholmer Linde, in dem vielleicht eine Kerze Platz finden wird.

; 2. Versteigerung des Bruchholz der Bordesholmer Linde am 29.01.2019 in Bordesholm,(Mühlenredder 19a),Technischer Betriebshof (TBH),Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Sven Ingwersen von der Gemeinde Bordesholm (links) verhandelt mit Rüdiger Braatz (rechts) aus Langwedel über den Preis für eine Scheibe Bordesholmer Linde. Für 20 Euro wechselte die Scheibe den Besitzer.

; 2. Versteigerung des Bruchholz der Bordesholmer Linde am 29.01.2019 in Bordesholm,(Mühlenredder 19a),Technischer Betriebshof (TBH),Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Rüdiger Braatz aus Langwedel (links) sicherte sich zusammen mit Tochter Gina Landa das größte Stück Bruchholz der Bordesholmer Linde. Aus diesem Stück soll eine Sitzbank entstehen.

; 2. Versteigerung des Bruchholz der Bordesholmer Linde am 29.01.2019 in Bordesholm,(Mühlenredder 19a),Technischer Betriebshof (TBH),Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Christoph Priebe will aus dem Bruchholz der Linde E-Bass Instrumente bauen. Dieses alte Lindenholz ist geradezu ideal für diesen Zweck.

; 2. Versteigerung des Bruchholz der Bordesholmer Linde am 29.01.2019 in Bordesholm,(Mühlenredder 19a),Technischer Betriebshof (TBH),Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Giesela Kohn (links) und Ursula Reese, beide aus Wattenbek, verhandeln mit Sven Ingwersen von der Gemeinde Bordesholm über den gerechten Preis zweier Baumscheiben der Bordesholmer Gerichtslinde.