Führungswechsel bei der Hospiz Initiative Bordesholm/Brügge

. Hospiz Initiative Bordesholm/Brügge -Böttger_Sendker am 21.01.2020 in Wattenbek, Brügger Chaussee 18, , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Nach 22 Jahren gibt es einen Führungswechsel bei der Hospiz Initiative Bordesholm/Brügge. Gründerin der Hospiz Initiative Bärbel Böttger übergibt die Leitung an Monika Sendker. Die gelernte Krankenschwester mit der Weiterbildung zur Palliative Care Pflegekraft übernimmt die Leitung der 8-köpfigen Hospiz Initiative Anfang März. Bärbel Böttger suchte schon länger nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für dieses Ehrenamt und nun passte bei Monika Sendker alles zusammen. Die Kinder sind aus dem Haus, die berufliche Situation passt jetzt auch besser, um diese Leitungsaufgabe zu übernehmen. Die 72-Jährige Bärbel Böttger, Inhaberin des Wattenbekers Ehrenamtspreises, will die vergangene Arbeit in und mit der Hospiz Initiative Bordesholm/Brügge nicht missen. „Ich habe sehr viel Herzblut in die Hospiz Initiative gesteckt und sehr viel zurückbekommen“, so Bärbel Böttger, die überraschend zum ersten Mal Großmutter geworden ist und sich auf die neue Aufgabe als Großmutter freut. Aber das Tagesgeschäft ist nicht abrupt vorbei, es wird einen fliessenden Übergang geben. Die Brüggerin Monika Sendker ist seit 30 Jahren als Krankenschwester tätig, seit 2007 in der Hospiz Initiative Bordesholm/Brügge tätig und absolvierte dann 2009 die Weiterbildung zur Palliative Care Pflegekraft. Sie kennt die Arbeit der Hospizhelferinnen daher genau. In der nächsten Zeit will sich Monika Sendker bei den örtlichen Ärzten, Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten vorstellen. Weiter hat sie sich vorgenommen, mit der Hospiz Initiative in der Öffentlichkeit wieder präsenter zu sein, um auf die Arbeit der ambulanten Hospiz Initiative für Betroffene vor Ort aufmerksam zu machen, um so auch neue Helfer/innen zu gewinnen. Durch eine grössere Spende kann die Initiative die Öffentlichkeitsarbeit verstärken und auch neue Trauerbegleitkurse finanzieren. Wer die Trauerbegleitkurse besucht und später in der Hospiz Initiative mitarbeitet lernt sicher viel über das Leid und das Sterben. Vor allem aber lernt man einiges über das Leben und viel über sich selbst. Titelfoto: Bärbel Böttger (rechts) ist froh das sie mit Monika Sendker eine kompetente Nachfolgerin gefunden hat.