„Ahlmannsche Büchershow“

Bordesholm, Ahlmannschen Buchhandlung, Ahlmann

Christoph Ahlmann-Eltze von der Ahlmannschen Buchhandlung in Bordesholm präsentiert vier Bücher, die ganz besonders in die sommerliche Urlaubszeit passen. In unregelmäßigen Abständen werden in Zukunft entsprechende Bücher vorgestellt. Hier eine kleine „Sommer-Auswahl“:Bordesholm, Ahlmannschen Buchhandlung, AhlmannDer Dichter der Familie von Grégoire Delacourt
Mit sieben Jahren schreibt Édouard sein erstes Gedicht. Wie charmant! Die Familie ist entzückt, von jetzt an steht fest: Édouard ist der Dichter der Familie. Doch für ihn beginnt damit der unaufhaltsame Abstieg: Die Jahre vergehen, und vergebens versucht er diesen einen Moment reiner Liebe und Bewunderung wiederauferstehen zu lassen. Nichts will ihm gelingen: Er wählt die falsche Frau und muss machtlos zusehen, wie seine Familie zerbricht. Statt Schriftsteller wird er Werbetexter, trotz seiner Erfolge fühlt er sich als Versager. „Schreiben heilt“, hat sein Vater immer gesagt – wird Édouard schließlich die Worte finden, die ihn und seine Liebsten zu heilen vermögen?

Bordesholm, Ahlmannschen Buchhandlung, AhlmannHôtel Atlantique von Valerie Jakob
Delphine Gueron ist nach ihrem Abschied von der Pariser Polizei zurückgekehrt in ihre alte Heimat. Einmal die Woche trifft sie sich mit ihrer betagten Freundin Aurelie im noblen Hotel Atlantique zum Tee. Doch eines Tages kommt Aurelie nicht. Sie ist tot, vom Balkon ihrer Suite gestürzt. Ein Unfall, meint die Polizei. Aber Delphines sechster Sinn sagt ihr etwas anderes. Sie beginnt zu ermitteln, an nervtötende Vorschriften muss sie sich dabei nicht mehr halten. Unterstützung bekommt sie von dem schlitzohrigen Karim, der auf die dumme Idee gekommen war, bei Delphine einzubrechen. Seitdem erledigt der Junge bei ihr zur Strafe lästige Haus- und Gartenarbeiten. Ein atmosphärischer und facettenreicher Roman zwischen Krimigenre und Unterhaltung. Ein Lesevergnügen voller liebenswerter und teilweise skurriler Figuren.

Bordesholm, Ahlmannschen Buchhandlung, AhlmannTöchter einer neuen Zeit von Carmen Korn
Einer neuen – einer friedlichen – Generation auf die Welt helfen, das ist Henny Godhusens Plan, als sie im Frühjahr 1919 die Hebammenausbildung an der Hamburger Frauenklinik Finkenau beginnt. Gerade einmal neunzehn Jahre ist sie alt, doch hinter ihr liegt bereits ein Weltkrieg. Jetzt herrscht endlich Frieden, und Henny verspürt eine große Sehnsucht nach Leben.
Drei Frauen begleiten sie auf ihrem Weg: Ida wohnt in einem der herrschaftlichen Häuser am Hofweg und weiß nicht viel von der Welt jenseits der Beletage. Hennys Kollegin Käthe dagegen stammt aus einfachen Verhältnissen und unterstützt die Kommunisten. Und Lina führt als alleinstehende Lehrerin ein unkonventionelles Leben. Die vier Frauen teilen Höhen und Tiefen miteinander, persönliche Schicksalsschläge und die Verwerfungen der Weltpolitik, vor allem der Aufstieg der Nationalsozialisten und der drohende Zweite Weltkrieg, erschüttern immer wieder die Suche nach dem kleinen Glück. „Töchter einer neuen Zeit“ ist der Auftakt einer Trilogie, die diese vier Frauen, ihre Kinder und Enkelkinder durch das 20. Jahrhundert begleitet.

Bordesholm, Ahlmannschen Buchhandlung, AhlmannGefährliche Côte Bleue von Cay Rademacher
Capitaine Roger Blanc und sein Kollege Marius Tonon sollen an der Côte Bleue Froschmänner der Regierung während eines geheimnisvollen Auftrags schützen. Ein erholsamer Job auf türkisblauem Meer, vor den pinienbewachsenen Steilwänden der Mittelmeerküste – bis ein unbekannter Taucher im Wasser treibt, eine Harpune steckt in seinem rechten Auge. Alle glauben an einen schrecklichen Unfall, nur Blanc kommt dieser Tod merkwürdig vor … Als es an der Küste zu einem weiteren, nicht weniger grauenhaften „Unfall“ kommt, ist klar: Blanc steckt wieder einmal in einem neuen Fall.