„Allein zwischen Himmel und Meer“ Eine Lesung.

Vendée Globe. Ahlmann-Andreas Wolfers liest Allein zwischen Himmel und Meer am 03.11.2021 in Bordesholm, Schulstrasse 7, Savoy Kino Bordesholm, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm. Vendée Globe

Es war schon eine ganz besondere Lesung, die die Besucher am Mittwoch im Savoy Kino Bordesholm erleben durften. Andreas Wolfers las aus dem Buch „Allein zwischen Himmel und Meer“, das er zusammen mit dem Weltumsegler Boris Herrmann schrieb. Moderiert wurde die Veranstaltung vom SHZ Redakteur Holger Loose. Der gebürtige Flensburger, begeisterter Segler und ehemaliger Leiter der Henri-Nannen-Schule Andreas Wolfers, zog das Publikum von der ersten Minute in seine spannenden Geschichten rund um den härtesten Meeres-Marathon für Solosegler, das Vendée Globe, an. Andreas Wolfers bekam während des Rennens regelmässig Sprach- und Videonachrichten von Boris Herrmann, um das Buch zu schreiben. Zusätzlich recherchierte er noch im Umfeld der Regatta. Das Buch hat den Untertitel „Meine 80 Tage beim härtesten Segelrennen der Welt“ es ist ein aufregendes, ein intimes Buch, in dem er seine Gefühle beschreibt als er die Albatrosse beim Flug beobachtete, die brutale Einsamkeit beschreibt und körperliche sowie seelische Grenzerfahrungen bei der Suche und Rettungsaktion von dem Segler Kevin Escoffier. Dessen Boot brach in 2 Teile und sank in noch nicht einmal 5 Minuten. Kevin Escoffier konnte nur schnell seinen Überlebensanzug überziehen, mit dem Telefon eine Textnachricht mit den Worten „Ich sinke. Ich mache keine Witze. Mayday.“ senden und wurde dann mit einem Brecher samt der Rettungsinsel ins kalte Meer gespült. Stunden später wurde er von Jean Le Cam gerettet. Boris Herrmann gehörte zu den 4 Seglern, die bei der Rettungsaktion beteiligt waren und er beschreibt später seine geradezu dramatischen Erlebnisse in Video- und Sprachnachrichten. Kurz vor Ende der Regatta lag Boris Herrmann auf Platz 1, bevor er in der Biskaya mit einem Fischerboot zusammenstieß und trotzdem noch einen super 5. Platz erzielte.

Vendée Globe. Ahlmann-Andreas Wolfers liest Allein zwischen Himmel und Meer am 03.11.2021 in Bordesholm, Schulstrasse 7, Savoy Kino Bordesholm, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Moderiert wurde die Veranstaltung vom SHZ Redakteur Holger Loose (rechts).

Vendée Globe. Ahlmann-Andreas Wolfers liest Allein zwischen Himmel und Meer am 03.11.2021 in Bordesholm, Schulstrasse 7, Savoy Kino Bordesholm, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm. Andreas Wolfers griff sich das Publikum und lies es nicht wieder los.

Vendée Globe. Ahlmann-Andreas Wolfers liest Allein zwischen Himmel und Meer am 03.11.2021 in Bordesholm, Schulstrasse 7, Savoy Kino Bordesholm, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Vendée GlobeVideo vom Anfang der Regatta, noch ist alles entspannt.

Vendée Globe. Ahlmann-Andreas Wolfers liest Allein zwischen Himmel und Meer am 03.11.2021 in Bordesholm, Schulstrasse 7, Savoy Kino Bordesholm, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Video gegen Ende der Regatta, jetzt sieht man die Strapazen deutlich im Gesicht von Boris Herrmann.

Vendée Globe. Ahlmann-Andreas Wolfers liest Allein zwischen Himmel und Meer am 03.11.2021 in Bordesholm, Schulstrasse 7, Savoy Kino Bordesholm, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Vendée Globe. Ahlmann-Andreas Wolfers liest Allein zwischen Himmel und Meer am 03.11.2021 in Bordesholm, Schulstrasse 7, Savoy Kino Bordesholm, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Der Veranstalter Christoph Ahlmann-Eltze ( Bild unten, rechts) von der Ahlmannschen Buchhandlung Bordesholm war sichtlich von der Lesung und der Moderation beeindruckt. Bei den Zuhöhrer:innen wirkten die dramatischen Geschichten noch lange nach.