Alles beim Alten und doch alles Neu

Bordesholmer Savoy, Savoy, Bordesholm

Bordesholmer Savoy, Savoy, BordesholmDie Zeiten der quietschenden, klemmenden Sitzmöbel sind im Bordesholmer Savoy Kino vorbei. Sie wurden vollständig ausgetauscht, wobei der „kuschelige“ Stil erhalten geblieben ist. Auch der Tresen war nicht mehr Stand der heutigen Sicherheitstechnik. Er wurde ebenfalls durch ein wahres Schmuckstück ersetzt und wenn man schon mal dabei ist, auch der Teppich wurde erneuert. Ausserhalb des Gebäudes wurde die alte Garage abgerissen, so dass jetzt die Bands mit ihrem Technikwagen direkt an das Gebäude ranfahren können. Ein dringend erforderliches Getränkelager ist auch angebaut worden. Das ganze Projekt wird wohl etwas mehr als 200.000 Euro kosten, 89.000 Euro gibt die „Aktivregion Mittelholstein“ dazu. Abzüglich der Eigenleistung der Mitglieder des Kulturvereins Savoy Kino bleibt der Löwenanteil bei der Gemeinde Bordesholm. Gut angelegtes Geld, denn mit rund 15.000 Besuchern im Jahr hat das Savoy Kino überregionale Bedeutung. Die Kinosparte, die kulturell wertvolle Filme zeigt und dafür schon etliche Preise eingefahren hat, die Theatersparte, die die Besucher Busse weise herkommen lässt und nicht zuletzt die Musiksparte, die Besucher von Hamburg bis Flensburg anzieht, tragen dazu bei. Daher war der Bordesholmer Bürgermeister Helmut Tiede bei der kleinen Wiedereröffnungsfeier voll des Lobes in seiner Eröffnungsrede. “Das kann sich sehen lassen, wir können glücklich sein mit unserem Kino“, so Bürgermeister Tiede.

Bordesholmer Savoy, Savoy, BordesholmDie neuen Sitzmöbel und die neuen Tischlämpchen brachten die geladenen Gäste der Wiedereröffnungsfeier ins schwärmen.

Bordesholmer Savoy, Savoy, BordesholmDer neue Tresen kam auch sofort gut an.

Bordesholmer Savoy, Savoy, BordesholmDer erste Vorsitzende Reinhard Abitz hob die besondere Leistung von Werner Petersen bei den Umbaumassnahmen hervor.

Bordesholmer Savoy, Savoy, BordesholmBordesholmer Bürgermeister Helmut Tiede hielt eine kurze Festtagsrede.

Bordesholmer Savoy, Savoy, BordesholmHeinz-Dieter Gröning begründete den 89 000 Euro Zuschuss der „Aktivregion Mittelholstein“.

Bordesholmer Savoy, Savoy, BordesholmMitglied des Vorstandes Klaus Mich bedankte sich bei den vielen Unterstützer.

Bordesholmer Savoy, Savoy, BordesholmMusikalisch wurde die Wiedereröffnungsfeier von der Band „ Blues Too“

Bordesholmer Savoy, Savoy, BordesholmHelfer im Hintergrund v.l.n.r. Herr Bronsert von der LLUR, 2. Bürgermeister Herr Büssow, Architekt Herr Ladwig und Herr Schlüter von der Bordesholmer Sparkasse.