Amtsfeuerwehrtag 2012 in Bissee

280 Feuerwehrmänner, Feuerwehrfrauen und Mitglieder/innen von Jugendfeuerwehren trafen sich am Samstag in Bissee zum diesjährigen Amtsfeuerwehrtag. Genau der passende Rahmen für das 125jährige Bestehen der FF Bissee.

Obwohl die täglichen Einsatzzenarien der Feuerwehren sich in letzten Jahren doch stark verändert haben, ist der "Feuerwehrwettkampf Löschangriff Naß" der Klassiker an Feuerwehrtagen. Denn alle Wehren haben eine Tragkraftspritze und Feuerwehrschläuche und so ist gewährleistet, dass alle Wehren mitmachen können.

Die FF Bissee veränderte die Spielregel und machten aus "105m Schlauchabrollen" den Wettkampf "105m Schlauchaufrollen". Dieser Kamerad wollte aber auf eine Abrollkomponente nicht verzichten.

Die Jugendfeuerwehren hatten die selben Aufgaben zu lösen wie die Großen. Nur an der Tragkraftspritze stand ein Mitglied der großen Wehr. Auf dem Bild können Sie sehen, wie das Saugrohr der Tragkraftspritze ins Wasserbecken befördert wird.