Bordesholmer Feuerwehr lässt Tiere nicht im Stich

Freiwillige Feuerwehr Bordesholm,Tierrettung, FFB

Schon seit Jahren gibt es eine Sanitätsgruppe bei der Freiwilligen Feuerwehr Bordesholm. Neudeutsch „First Responder“ soll heißen geschulte Erstfelder vor Ort. Irgendwann kam die Frage auf, gibt es auch eine „Erste Hilfe“ für Tiere, wie sieht diese aus und können wir als Freiwillige Feuerwehr dieses leisten? Die Freiwillige Feuerwehr Bordesholm kann dieses jetzt mit geschultes Personal und entsprechender Ausrüstung leisten. Am Freitag wurde das neue Wirkungsfeld der Bordesholmer Wehr der Öffentlichkeit vorgestellt. Zum Beispiel bei einem Wohnungsbrand verläuft die Tierrettung ähnlich wie bei Menschen. Das Tier wird so schnell wie möglich aus dem mit Brandgasen gefüllten Wohnung ins Freie gebracht. So wie hier bei dieser Demonstration mit dem Kameraden Wilke und seinem Hund Boje.

Freiwillige Feuerwehr Bordesholm,Tierrettung, FFB

Nach der Vitalkontrolle kann nun das Tier mit den neuen Sauerstoffmasken für Tiere beatmen werden. Die Kameraden/innen der FFB haben drei verschieden große Masken zur Verfügung um möglichst vielen Tieren im Bedarfsfall helfen zu können. Wer mehr über „Erste Hilfe“ bei Mensch und Tier wissen möchte kann sich gerne an die Freiwillige Feuerwehr Bordesholm oder jeder anderen Feuerwehr in der Region wenden.