Bordesholmer Lindenmarkt ist wieder da

. BORDESHOLMER LINDENMARKT am 09.06.2019 in Bordesholm, Lindenplatz, , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Nach einem Jahr Pause geht es mit dem Bordesholmer Lindenmarkt mit neuem Organisationsteam weiter. 30 Jahre lang hatte Christine Hankel den weit über die Grenzen Bordesholms hinaus bekannten Kunsthandwerkermarkt zu Pfingsten organisiert. Weil kein neuer Organisator gefunden werden konnte, fand der Markt 2018 zum ersten Mal nicht statt. Als neue Organisatoren legten sich Antje Zimprich und ihr Ehemann Oliver Gus aus Siggelkow, Mecklenburg-Vorpommern, mächtig ins Zeug, um mit 250 Plakaten und 10.000 Flyern von Flensburg über die Dörfer bis Lübeck sowie in der Region Bordesholmer Land auf den dreitägigen Lindenmarkt aufmerksam zu machen. „Das Plakatieren ist sehr schwierig geworden. Es gibt die Litfaßsäulen und andersartige Plakatierflächen kaum noch“, so Oliver Gus. Das eine Jahr Pause hatte einige der alten Marktbeschicker aus der Zeit von Christine Hankel sehr verunsichert. Sie haben sich zu anderen Märkten hin orientiert, wollen erstmal abwarten oder sie hatten eine sehr enge Beziehung zu Christine Hankel und haben sich nach ihrem Aufhören von Bordesholm verabschiedet. Einige hörten auch aus Altersgründen auf. Neben sieben den Bordesholmer bekannten Kunsthandwerker/innen waren in diesem Jahr 21 neue Kunsthandwerker/innen vertreten. Zum Teil handelte es sich um junge, aber sehr interessante Kunstschaffende oder junge Anbieter, die ihre Backwaren in einem neuen Kontext präsentierten und neue Rezepte anboten. Die Akteure schauten auf eine vom Wetter geprägte wechselhafte Veranstaltung, der Marktsamstag wurde quasi vom Winde verweht. Heftige Sturmböen zwangen die Eckernförder Glaskünstlerin Heike Hoffmann ins Gemeindehaus der Klosterkirche zu flüchten. Dafür war der Pfingstsonntag so richtig nach dem Geschmack der Aussteller und Besucher. In den ersten beiden Tagen kamen 1700 Besucher zum Lindenmarkt. Ungewöhnlich viele Besucher kamen mit dem Fahrrad aus dem Umland, um sich ein paar schöne Stunden auf dem Lindenmarkt zu machen. „Das neue Konzept, eines lebendigen Marktes kam bei den Besuchern gut an. Auch die Kunsthandwerker/innen waren sehr zufrieden“, so Antje Zimprich, „Auch das kleinteilige Catering mit frisch zubereiteten Speisen und Getränken lokaler Anbieter wurde sehr gut angenommen.“ Viele Besucher hatten lobende Worte für das „neue Konzept“. Anja Hubert aus Bordesholm ist sehr angetan vom Lindenmarkt. “Ich finde immer etwas Neues“, so ihr Resümee. Auch Marco Hannich aus Groß Buchwald lobt die nette Atmosphäre des neuen Bordesholmer Lindenmarktes. Die Eheleute Uhing aus Bordesholm bemerkten eine andere Ausrichtung des Lindenmarktes in Richtung Kunst und die Clowns „Tacki und Noisly“ waren sehr gut. Die Kinder haben sich köstlich amüsiert. Nicht nur mit ihrer Clownerie, sondern auch mit ihren Jonglagen mit Bällen, Keulen und Ringen konnte das lustige Duo die Kinder und auch die Erwachsenen zum Lachen bringen.

. BORDESHOLMER LINDENMARKT am 09.06.2019 in Bordesholm, Lindenplatz, , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Die neuen Organisatoren Antje Zimprich und ihr Ehemann Oliver Gus aus Siggelkow in Mecklenburg-Vorpommern (v.l.) wurden von Christine Hankel begrüßt.

. BORDESHOLMER LINDENMARKT am 09.06.2019 in Bordesholm, Lindenplatz, , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Am Samstag waren die Sturmböen die Herausforderung für Aussteller und Besucher.

. BORDESHOLMER LINDENMARKT am 09.06.2019 in Bordesholm, Lindenplatz, , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.„Holy Crepe – Rügen“ war eine der Neuentdeckung. In einem Wagen aus den 60-ern wurden ganz neue und ungewöhnliche Crepé-Variationen angeboten.

. BORDESHOLMER LINDENMARKT am 09.06.2019 in Bordesholm, Lindenplatz, , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Der Bordesholmer Lindenmarkt war wieder ein Treffpunkt für Jung und Alt und rundum gelungen.

. BORDESHOLMER LINDENMARKT am 09.06.2019 in Bordesholm, Lindenplatz, , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Für einen Euro konnte Marleen Hannich einen Nagel zusammen mit dem Hobbyschmied Thomas Behnke selbst schmieden.

. BORDESHOLMER LINDENMARKT am 09.06.2019 in Bordesholm, Lindenplatz, , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.„Noisly“ vom Clowns-Duo „Tacki und Noisly“ in Aktion.

. BORDESHOLMER LINDENMARKT am 09.06.2019 in Bordesholm, Lindenplatz, , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Für einen Euro konnte Marleen Hannich einen Nagel zusammen mit dem Hobbyschmied Thomas Behnke selbst schmieden.

. BORDESHOLMER LINDENMARKT am 09.06.2019 in Bordesholm, Lindenplatz, , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Der Bordesholmer Lindenmarkt war wieder ein Treffpunkt für Jung und Alt und rundum gelungen.