Bordesholmer Vogelschiessen 2013

Bordesholmer Vogelschiessen 2013

Diesmal meinte es der Wettergott gut mit der Bordesholmer Liedertafel  von  1868  e. V. Bei strahlendem Sonnenschein und ein bischen früher als im letzten Jahr startete der Umzug am Blöcken und ging quer durch Bordesholm zur Bordesholmer Linde. Knapp ein dutzend mal blieb der Zug stehen um ein von Freunden spendiertes Kleingetränk zu empfangen. Als kleines Dankeschön gab es ein Lied von der Bordesholmer Liedertafel. Für einige Leute wurde das Warten etwas zu lang und sie holten die Sitzmöbel auf den Bürgersteig.

Bordesholmer Vogelschiessen 2013

Bordesholmer Vogelschiessen 2013

Bordesholmer Vogelschiessen 2013

Bordesholmer Vogelschiessen 2013

Bordesholmer Vogelschiessen 2013

Fast Pünktlich kam der Zug an der Gerichtslinde an und Jürgen Baasch hielt das traditionelle Dinggericht. Das bei dem 50. Dinggericht die diesjährige Kommunalwahl im Mittelpunkt seiner Rede stand, war erwartet worden. Jürgen Baasch wunderte sich über die gelebte Transparenz und Bürgernähe des Herrn Bruhn-Lobin von der Wattenbeker Wählergemeinschaft „AfW“. Dass die kleinste Partei in der Bordesholmer Gemeindevertretung nun das Zünglein an der Waage sein könnte, konnte der Dingrichter vor den zahlreichen Zuhörern auch nicht unkommentiert lassen.

Bordesholmer Vogelschiessen 2013

Bordesholmer Vogelschiessen 2013

Bordesholmer Vogelschiessen 2013

Die Schützenkönigin wurde im freihändigen Armbrustschiessen ermittelt.

Bordesholmer Vogelschiessen 2013

Während die Damen ihre Schützenkönigin Urte Geercken in aller Ruhe ermittelten, ging es bei den Männern etwas lebhafter und langwieriger zu. Wulf Rathke griff öfters zum Mikrofon, erklärte die Regeln des Vogelschiessens und versuchte mit verschiedenen Interviews die Zeit bis zum entscheidenden Schuss für die Besucher noch interessanter zu gestallten.

Bordesholmer Vogelschiessen 2013

Bordesholmer Vogelschiessen 2013

Bordesholmer Vogelschiessen 2013

Bordesholmer Vogelschiessen 2013

Der glückliche Abschuss gelang dann Sönke Schlotfeld, der die Familientradition der Schützenkönige fortsetzen konnte. Überglücklich lies er sich feiern und nahm voller stolz die Schützenkette entgegen. Strahlend posierte das Königspaar für das obligatorische Pressebild und dann ging es ins Festzelt, wo das neue Königspaar gefeiert wurde.

Bordesholmer Vogelschiessen 2013

Bordesholmer Vogelschiessen 2013