„BürgerInnen-Forum Klimaschutz Bordesholm“ gegründet

. BürgerInnen-Forum Klimaschutz Bordesholm am 05.12.2019 in Bordesholm, Lindenplatz 11, Haus der Kirche, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Am Donnerstag Abend trafen sich 41 Bürger/innen aus dem Amt Bordesholm und den angrenzenden Gemeinden im Haus der Kirche am Lindenplatz, um das „BürgerInnen-Forum Klimaschutz Bordesholm“ zu gründen. „Ich bin erschlagen, mit 5 bis 10 TeilnehmerInnen haben wir gerechnet, aber nicht mit 41 hochmotivierten BürgerInnen“, so Carola Ketelhodt, eine der vier Initiatorinnen des neuen Forums in Bordesholm. Unterstützt wird Carola Ketelhodt von Kerstin Wessel, Sabine Gliesmann und Maike Brzakala. Ganz offensichtlich wurde auf so ein Forum regelrecht gewartet. Auf der Strasse Demonstrieren ist eine Sache, etwas vor Ort verändern eine andere Sache, aber auch ein logischer Schritt. So trafen sich von SchülerInnen bis RentnerInnen eine vielschichtige Gruppe von Menschen, die hier vor Ort aktiv was für den Klimaschutz verändern wollen. Schon während der Vorstellungsrunde wurden die ersten spontanen Vorschläge gemacht, die sich später auf rund 75 Vorschläge ansammelten. In den 9 Kategorien Unternehmen und Betriebe, Energie, Ernährung, Bildung, Landwirtschaft, Bauen und Wohnen, Mobilität sowie in der Kategorie Konsum wurden in einem Brainstorming die Ideen gesammelt. Auf dem Gebiet der Mobilität sehen die BürgerInnen besonders viele Möglichkeiten für eine klimafreundliche Gemeinde, dicht gefolgt von Bauen und Wohnen, Konsumverhalten sowie der Landwirtschaft. Fahrradwege sollten bei der Verkehrsplanung Vorrang haben, Carsharing sowie ein Fahrradverleih für Lastfahrräder waren einige der Vorschläge zum Thema Verkehr. Beim Thema Bauen und Wohnen stand das Verbot von weiteren Flächenversiegelung ganz oben auf der Liste. Bei Konsum und Landwirtschaft gab es viele Verbindungen, wie zum Beispiel dass man regionale Produkte und eine solidarische Landwirtschaft fördern möchte. Zum Schluss haben sich 7 Arbeitsgruppen zusammengefunden, die sich am 9. Januar 2020 wieder treffen wollen. Titelbild: Carola Ketelhodt, Kerstin Wessel, Maike Brzakala und Sabine Gliesmann (v.l.) waren von dem Erfolg des Gründungstreffens im Haus der Kirche überglücklich.

. BürgerInnen-Forum Klimaschutz Bordesholm am 05.12.2019 in Bordesholm, Lindenplatz 11, Haus der Kirche, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Es kamen viermal so viele Interessenten als erwartet und so mussten Tische und Stühle aus dem Nachbarraum zugestellt werden.

. BürgerInnen-Forum Klimaschutz Bordesholm am 05.12.2019 in Bordesholm, Lindenplatz 11, Haus der Kirche, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Rund 75 Vorschläge zu 8 verschiedenen Themengruppen kamen schnell zusammen. Sabine Gliesmann (2. v. l.) und Kerstin Wessel (3. v. l.) hatten keine Mühen, klimafreundliche Ideen zusammen zu bekommen.

. BürgerInnen-Forum Klimaschutz Bordesholm am 05.12.2019 in Bordesholm, Lindenplatz 11, Haus der Kirche, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

. BürgerInnen-Forum Klimaschutz Bordesholm am 05.12.2019 in Bordesholm, Lindenplatz 11, Haus der Kirche, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Mit der Gründung des „BürgerInnen-Forum Klimaschutz Bordesholm“ ist in Bordesholm der logische Schritt von der Bewegung „Fridays for Future“ hin zum Handeln.