Da war nichts mehr zu machen

;REETDACHHAUS IN BRÜGGE ABGEBRAND am 25.10.2018 in Brügge,(Dorfstraße/Mühlenberg),,Photo: Michael Slogsnat.

In der Nacht zum Donnerstag, den 25.10.2018, brannte in Brügge an der Dorfstrasse ein Reetdachhaus bis auf die Grundmauern nieder. Laut Polizei wurde das Feuer gegen 1 Uhr nachts von einem Passanten entdeckt, der sofort die Feuerwehr alarmierte. Die Hausbewohner konnten das Haus unbeschadet verlassen. Feuerwehren aus Brügge, Bordesholm, Bissee, Wattenbek, Schmalstede, Groß Buchwald und Reesdorf waren im Einsatz. Brügge hatte noch Glück im Unglück, denn ein benachbartes Reetdachhaus ist dank der Freiwilligen Feuerwehren und dem günstigen Wind nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Schaden wird auf 300.000 Euro geschätzt. Entsprechende Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.
Titelbild: Während einige Kameraden noch die Glutnester ablöschten, standen Feuerwehrkameraden geschockt abseits und betrachteten die Trümmer.

;REETDACHHAUS IN BRÜGGE ABGEBRAND am 25.10.2018 in Brügge,(Dorfstraße/Mühlenberg),,Photo: Michael Slogsnat.

;REETDACHHAUS IN BRÜGGE ABGEBRAND am 25.10.2018 in Brügge,(Dorfstraße/Mühlenberg),,Photo: Michael Slogsnat.Um an die Glutnester heran zu kommen musste ein Bagger die Reste des Reetdaches auseinander schieben. Danach konnte die Feuerwehr die Glutnester aus verschiedenen Richtungen ablöschen.