Der „Chef von der Jugendfeuerwehr“ geht

. Michael Mäusling_Jugendwart geht in Rente am 25.09.2021 in Bordesholm, Vicelinweg 3, Feuerwehr Gerätehaus, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Die Überraschung der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bordesholm und der befreundeten Wehren aus dem Amt Bordesholm sowie aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde ist in Gänze gelungen. Auch eine 4 köpfige Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Kühlungsborn, Mecklenburg Vorpommern, war bei der Verabschiedung mit dabei. Am Samstag um kurz nach 15 Uhr wurde es vor dem Haus der Familie Mäusling richtig laut, der neue Bordesholmer Jugendgruppenwart Marc Stange stand mit einem Feuerwehrwagen vor der Tür und holte den verdutzten Michael Mäusling samt Gattin Maike Mäusling zu einem Autokorso durch Bordesholm ab. Am Gerätehaus angekommen, wurden durch verschiedene Redner die Verdienste von Michael Mäusling nochmals hervorgehoben. Im Alter von 15 Jahren war Michael Mäusling eines der Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Bordesholm. Altersbedingt wechselte er in die große Wehr, doch der Kontakt zur Jugendwehr blieb immer bestehen. Am 01.02.1997 wurde er Jugendwart und das blieb er 24 Jahre und 230 Tage, neben seinem ganz normalen Dienst in der großen Wehr mit ihren Übungsabenden und den zahlreichen belastenden Einsätzen. In der Bordesholmer Jugendwehr werden nicht nur Mädchen und Jungen aus Bordesholm an die Feuerwehr herangeführt, sondern die Eltern von Kindern aus dem gesamten Amt Bordesholm bringen ihre Feuerwehr begeisterten Kids ins Bordesholmer Gerätehaus. Auf diese Weise bekommen die kleinen Wehren im Amt Bordesholm, die sich keine Jugendwehren leisten können, regelmässig junge, gut ausgebildete Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die damit den Fortbestand ihrer Wehren sichern. Somit ist die leidenschaftliche Leistung von Michael Mäusling nicht hoch genug zu würdigen. Michael Mäusling bleibt weiterhin als Betreuer der Jugendwehr erhalten und auf diese Weise kann er den Werdegang seiner beiden Söhne in der Wehr begleiten. Titelbild: Michael Mäusling, in Bordesholm bekannt als „Chef von der Jugendfeuerwehr“, in mitten seiner Jugendwehr. Bei Wettkämpfen eher selten die Gewinner aber stets die Lustigsten und eine ganz tolle gemeinschaftliche Truppe.

. Michael Mäusling_Jugendwart geht in Rente am 25.09.2021 in Bordesholm, Vicelinweg 3, Feuerwehr Gerätehaus, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Mit der Jugendwehr aus Meimersdorf unterhielt Michael Mäusling eine jahrelange kameradschaftliche Verbindung mit zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten. Marvin Reher übergab stellvertretend ein kleines Dankeschön von seiner Meimersdorfer Jugendwehr.