Der Kurs stimmt!

Bordesholm, Sparkasse, Bordesholmer Sparkasse

Am 13. Juni begrüßte der Verwaltungsratsvorsitzende Gerhard Meifort zahlreiche Mitglieder des Wirtschaftsvereins Bordesholmer Sparkasse Finanzholding zur ordentlichen Mitgliederversammlung in der Stadthalle Neumünster. Der Vorstandsvorsitzende Markus Schaly dankte während seines Rückblicks auf das vergangene Geschäftsjahr und dem Ausblick in die Zukunft Kunden und Geschäftspartnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch das Engagement der Mitarbeiter vor Ort hob Schaly deutlich hervor, denn Kundennähe mache den Unterschied und sei entscheidender Erfolgsfaktor der Sparkasse.
„Wir haben uns auf das anhaltend herausfordernde geldpolitische Umfeld eingestellt, schöpfen bestehende Ertragsmöglichkeiten aus und senken konsequent unsere Kosten. Der eingeschlagene Kurs stimmt, und wir können stolz auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurückblicken. Besonders freuen wir uns über den stetigen Zugewinn von Mitgliedern, denn bei uns hat jeder Kunde die Möglichkeit, Mitglied des Wirtschaftsvereins zu werden und unsere Sparkasse aktiv mitzugestalten“, resümierte Vorstandsmitglied Andreas Schlüter.
Zu den Geschäftszahlen im Einzelnen:
• Mit einem Wachstum, das deutlich über dem Marktdurchschnitt liegt, gelang die geplante Forcierung des Kreditgeschäftes hervorragend. So betrug das Bestandswachstum im Kundenkreditgeschäft 27,9 Mio. Euro, bzw. 5,2 %. Besonders wichtig ist dabei, dass dieses Wachstum werthaltiges Kreditgeschäft beinhaltet und nicht mit einem höheren Risikoniveau erkauft wurde. Die Darlehenszusagen erreichten mit 93,2 Mio. Euro ein erfreulich hohes Niveau und legten im Vergleich zum Vorjahr um stolze 27,6 Millionen zu. Der Bilanzteil der Kundenforderungen, bezogen auf die gestiegene Bilanzsumme, hat sich insgesamt weiter positiv entwickelt und erreichte 72,9 % (Vorjahr: 71,5 %).
• Der Bestand an Kundeneinlagen stieg gegenüber dem Vorjahr kräftig um insgesamt 21,0 Mio. Euro bzw. 4,7 %. In rasanten Zeiten ist Sicherheit für 57 Prozent der Deutschen der wichtigste Faktor beim Vermögensaufbau, so eine aktuelle Befragung des Sparkassenverbandes. Dabei sind Sparkassen weiterhin in allen Geldfragen der kompetente und vertrauenswürdige Ansprechpartner schlechthin. Unverändert besteht Zurückhaltung gegenüber mittel- und langfristigen Anlageformen, Mittelzuflüsse finden verstärkt im Bereich der Sichteinlagen – also Guthaben auf täglich verfügbaren Konten – statt. Angesichts der Zinssituation ist dies verständlich, denn Kunden möchten flexibel bleiben. Bei der Bordesholmer Sparkasse legten solche Einlagen vor diesem Hintergrund sogar um stolze 7,6 % zu.
• Eine solide Entwicklung wurde im Verbundgeschäft erreicht: Erfreulich entwickelte sich der Absatz von Sachversicherungen. Hier erreichte die Bordesholmer Sparkasse einen guten dritten Platz unter allen Sparkassen in Schleswig-Holstein. Auch bei den Lebensversicherungen wurde Platz drei erzielt.
• Die Bilanzsumme der Bordesholmer Sparkasse betrug zum Ende des Geschäftsjahres 2016 753,7 Mio. € und legte damit um 23,8 Mio. Euro beziehungsweise 3,3 % zu.
• Trotz der Belastungen durch die Niedrigzinsen und die hohen regulatorischen Belastungen konnte die Ertragslage dank erfolgreichem Kundengeschäft und wirksamem Kostenmanagement nochmals verbessert werden. Das Betriebsergebnis vor Bewertung betrug 7,4 Mio. € bzw. 1,0 % der Durchschnittsbilanzsumme und liegt damit fast 1 Mio. Euro über dem Vorjahr.
• Der erzielte Jahresüberschuss in Höhe von 0,8 Mio. Euro wird, nach Zuführung weiterer 3,0 Mio. EUR in die Reserven, zur Stärkung des Eigenkapitals verwendet.

Nah bei den Menschen
Traditionell präsentierte die Sparkasse beispielhaft auch einige Projekte, die im Laufe des vergangenen Jahres dank ihrer Spendentätigkeit umgesetzt werden konnten. „Unser Engagement ist so vielfältig wie unser Geschäftsgebiet, denn wir fühlen uns der Region und ihrem Wohlergehen verpflichtet. Wir sind gern Ansprechpartner für die zahlreichen Vereine, Organisationen und unterschiedlichste Projekte, die wir mit Mitteln unserer Stiftung, dem PS-Zweckertrag und eigenen Spendengeldern verlässlich unterstützen“, betonte Markus Schaly. Die gelebte Nähe zur Region und den Kunden zeige sich aber auch in der Optimierung der Zugangswege zur Bordesholmer Sparkasse, so der Vorstandsvorsitzende. Zum einen steht Kunden die Möglichkeit der elektronischen Kontoführung und die Nutzung von Services wie der Sparkassen-App oder der Internet-Filiale zur Verfügung. Zum anderen ist der Dienst vor Ort – am Menschen durch Menschen – von zentraler Bedeutung. „Das war so, ist so und wird so bleiben!“ betonte Schaly. Dass Kundennähe bei der Bordesholmer Sparkasse im Mittelpunkt steht, zeigt auch der im Jahr 2012 gegründete Mitgliederbeirat, der im Rahmen der Mitgliederversammlung über seine Tätigkeit berichtete. Der Beirat, der aus Mitgliedern aus allen Bereichen des Geschäftsgebietes besteht, vertritt die Belange der Kunden und arbeitet Hand in Hand mit der Sparkasse an der stetigen Optimierung des Leistungsangebotes.

Ausblick – Herausforderungen werden nicht weniger
Auch in 2017 stellen die extreme Niedrigzinsphase und die Regulierungsthemen für die gesamte Finanzwirtschaft eine große Herausforderung dar. Es gilt, rechtzeitig Lösungen für die anstehenden Herausforderungen zu finden, offen gegenüber dem Wandel zu sein und sich bei Bedarf neu auszurichten. „Das alles waren bereits in der Vergangenheit die Stärken der Bordesholmer Sparkasse und sie werden es auch in Zukunft sein. Wir rechnen daher für 2017 mit einem stabilen Ergebnis“, so Schaly abschließend.

Foto: v.l.: Markus Schaly, Gerhard Meifort, Andreas Schlüter und Axel Kodlin, Mitglied des Vorstandes der Haspa AG und der Haspa Finanzholding, der eine Gastrede zum Thema „Kundenorientierung ausbauen und Kräfte bündeln: Gut für die Region“ hielt.
(Text/Foto: Bordesholmer Sparkasse)