Der Verkaufsoffene Sonntag findet am 28. April 2019 doch statt

; HGV BOrdesholmVersammlung zum 1.Mai + Verkaufsoffener Sonntag im April am 31.01.2019 in Bordesholm,(Mühlenstraße 7),Rathaus,Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Der Verkaufsoffene Sonntag findet am 28. April 2019 doch statt und die 1. Mai Feier 2019 wird zu einem geselligen Zusammentreffen mit Kranzbinden am Vortag. Die Gemeinde und der Handwerks- und Gewerbeverein (HGV) Bordesholmer Land organisieren jetzt gemeinsam diese beiden Veranstaltungen. Zum Jahresbeginn beschloss der Vorstand des (HGV) einstimmig, das jährliche Fackellaufen, den Verkaufsoffenen Sonntag im Frühjahr und die 1. Mai Feier in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Diese Entscheidung kam für viele Bürger und Gewerbetreibende überraschend und stieß auf Unverständnis. Aus diesen Gründen lud der Bürgermeister Ronald Büssow (SPD) zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des HGV Jürgen Baasch zu einem Meinungsaustausch ins Rathaus ein. In einer übersichtlichen Runde von 15 Teilnehmern_innen erläuterte Jürgen Baasch den HGV Vorstandsbeschluß.
Zum Fackellauf kam kaum noch ein HGVler, die 1. Mai Feier, ursprünglich eine Feier der Bordesholmer Handwerker, fand zuletzt ohne Handwerker statt. Vor 40 Jahren marschierten die Handwerker in ihrer Tracht vom Bordesholmer Blöcken zum Bordesholmer Rathausplatz, die Frauen der Handwerker sorgten auf dem Rathausplatz für das leibliche Wohl der Gäste. Alles Geschichte, aus den damaligen 2.000 DM Gewinn wurden 1.500 Euro Verlust, weil das Essen, Getränke und der dazu gehörende Service eingekauft werden mußte. Ähnliche Problem ergaben sich beim Verkaufsoffenen Sonntag im Frühjahr. Der 3. Vorsitzende Heiko Andreas monierte, dass die Handwerker nicht gewillt sind, die Gewerbetreibenden dauerhaft zu subventionieren und daher die Organisation der beiden Sonntage dringend verbessert werden muß. Bei dieser Veranstaltung zeigte sich deutlich, dass die einzelnen Geschäfte sich individuell sehr große Mühe geben, um diese beiden Sonntage zu einem Erlebnis werden zu lassen, aber die Kurve zu einem gemeinsamen Handeln nicht hinbekommen. Für die Zukunft verspricht sich Bürgermeister Büssow durch den Kontakt zum City Management Neumünster neue Impulse für die Bordesholmer Verkaufsoffenen Sonntage.
Titelbild: In der kleinen Runde im Bordesholmer Rathaus kam man schnell zur Sache und sprach sich für die gemeinsame Organisation des Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2019 und der 1. Mai Veranstaltung durch die Gemeinde Bordesholm und den HGV aus.