Ein Meilenstein in der Energiegeschichte

. VBB_ Inselnetzversuch am 30.11.2019 in Bordesholm, Bahnhofstraße 13, Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

,,Wir wollen heute zeigen, dass es auch anders geht“, so VBB Geschäftsführer Frank Günther am Sonnabendnachmittag. Bordesholm wurde vom SH-Netz abgekoppelt, das neue Batteriekraftwerk sollte die Haushalte für eine Stunde störungsfrei und völlig unabhängig mit Strom aus regenerativen Quellen versorgen.
Die Experten saßen an den Laptops und versorgten die Zuschauer über eine Großbildleinwand während des Versuches mit Informationen. Dann gab es kurz vor 15 Uhr eine Liveschaltung in das Wattenbeker Schalthaus in Nienröden. Auf das Kommando aus der VBB-Zentrale legten dort 2 Mitarbeiter alle drei Schalter um, die Bordesholm mit der Schleswig-Holstein Netz AG verbinden und trennten damit Bordesholm vom europäischen Verbund Stromnetz. Ab diesem Moment wurde Bordesholm völlig autark mit erneuerbaren Energien aus Photovoltaik-, Biogasanlagen und Blockheizkraftwerken versorgt und der Batteriespeicher sorgte für die 50 Hz Netzfrequenz. Nach 20 Minuten wurde aus dem Inselbetrieb wieder ohne Probleme in das europäische Verbund Stromnetz zurückgeschaltet, später wurde der Versuch wiederholt. ,,Wir haben zwei Mal erfolgreich abgeschaltet und sind sauber wieder rausgekommen. Dieser Beweis ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Energiewende“, erklärte Prof. Waffenschmidt, der das Projekt seit Beginn im Jahr 2018 zusammen mit seinen Studenten wissenschaftlich begleitet. VBB Geschäftsführer Frank Günther zeigte sich enttäuscht, dass dieses Ereignis überregional so wenig Beachtung fand. „Die Weihnachtsmärkte waren offensichtlich wichtiger“, fand Frank Günther. Es war nicht nur sensationell, dass das Stromnetz in Bordesholm nicht zusammenbrach, sondern auch die 50 Hz Netzfrequenz war stabiler als das europäische Verbund Stromnetz, obwohl das Bordesholmer VBB Netz viel kleiner ist und somit die Reserven eines großen Netzwerkes nicht vorhanden ist. „Wie wir uns das erhofft hatten, konnten wir es auch beweisen, dass es ohne Großkraftwerke geht. Jetzt bin ich erleichtert, glücklich und sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, meinte Frank Günther abschließend. Titelbild: Eine Reihe von 5 Laptops, Holzbänke einfache Bürotische kaum zu glauben das hier Geschichte geschrieben wurde, VBB Geschäftsführer Frank Günther (rechts im Bild) und Prof. Waffenschmidt (mit Hut).

. VBB_ Inselnetzversuch am 30.11.2019 in Bordesholm, Bahnhofstraße 13, Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Anhand der Schaubilder auf dieser Großbildleinwand konnte man die hocheffiziente Technik und die Ingenieurleistung nur erahnen.

. VBB_ Inselnetzversuch am 30.11.2019 in Bordesholm, Bahnhofstraße 13, Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Ein unscheinbarer Ort der wohlmöglich Geschichte schreiben wird. Rechts der Batteriespeicher der die 50 Hz Netzfrequenz stabil gehalten hat und hinten die Halle, von wo aus das Experiment gesteuert wurde.