„Einfach Kind sein“! das Rotzgören Festival in Techelsdorf

Rotzgören am 10.08.2019 in Techelsdorf, , , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Am Wochenende fand zum achten Mal unter dem Motto „Einfach Kind sein“! das Rotzgören Festival in Techelsdorf statt. Der Veranstalter Arnulf Zurheide und seine Helfer/innen legten sich wieder mächtig ins Zeug, um den Familien ein schönes Wochenende zu bieten. Neben den unterschiedlichsten Workshops und viel freien Raum für kleine Abenteuer. Arnulf Zurheide freute sich über die Entwicklung, dass viele ehemalige Tagesgäste in diesem Jahr das ganze Wochenende gebucht haben. Das Rotzgören Festival dürfte in seiner Art einmalig sein und das spricht sich bei den Familien mit jungen Kindern immer weiter rum. Es gibt Strassenfeste und ähnliche Veranstaltungen andernorts, die dann nur für Kinder sind. Völlig anders ist das Rotzgören Festival auf dem ehemaligen Bauernhof, das für die ganze Familie was bietet, inclusive Camping in direkter Nachbarschaft zum Festival, führte Arnulf Zurheide weiter aus. Mit rund 20 organisierten Workshopangeboten, wie Bogenschiessen, Baumhaus bauen verschiedensten Bastelarbeiten, gab es nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erwachsenen viel Neues zu erleben. Neben den festgelegten Angeboten ist immer Raum, um spontan etwas Neues oder Anderes zu machen. Es ist auch nicht so, dass die Kinder und Erwachsenen ständig in Aktion sein mussten, es gab auch viele Ruheorte, um das Erlebte zu besprechen oder eine kleine Pause zu machen. Am Samstag rockte zum wiederholten Mal die garantiert Blockflötenfreie Rockband RADAU! die Freilichtbühne. Musikalisch weit weg vom klassischen Kinderlied-Schema, mit Liedern die unterhaltsam, wortwitzig, kindgerecht geschrieben sind, ohne zu verniedlichen oder zu veralbern, begeisterte die Band Jung und Alt. Die rund 550 Besucher kamen aus ganz Schleswig Holstein, Hamburg und auch weiter südlich, wie Bremen und Dortmund, um in Techelsdorf ein besonderes Familienwochenende zu erleben. Titelbild: Auf einem alten Piano mal so richtig losklimpern, einfach so.

Rotzgören am 10.08.2019 in Techelsdorf, , , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Rotzgören am 10.08.2019 in Techelsdorf, , , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Familie Oßwald auf Reisen.

Rotzgören am 10.08.2019 in Techelsdorf, , , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Niclas …

Rotzgören am 10.08.2019 in Techelsdorf, , , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.und Mila geniessen das Schaukeln.

Rotzgören am 10.08.2019 in Techelsdorf, , , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Mutti muss ran.

Rotzgören am 10.08.2019 in Techelsdorf, , , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Annemieke Döring fesselte Kinder mit ihrer Sinnesreise der verschiedenen Düfte, Geschmäcker und Geräusche.

Rotzgören am 10.08.2019 in Techelsdorf, , , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.
In der alten Scheune konnten die Kinder die unterschiedlichsten Dinge erleben. Filzen, Fotogramme erstellen oder auch Tischfußball spielen.

Auf dem Rotzgören Festival in Techelsdorf gab es viele interessante Orte, um auf neue Gedanken zu kommen.

Rotzgören am 10.08.2019 in Techelsdorf, , , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.