„Erste Hilfe am Kind“

Erste Hilfe am Kind, DRK, Bordesholm,Wattenbek

Die meisten Leute denken bei einem „Erste-Hilfe-Kurs“ an den Pflichtkurs für den KFZ-Führerschein. Dieser Kurs war dann auch für die meisten von uns der einzige und auch der letzte „Erste-Hilfe-Kurs“, an dem man teilnahm. Solche Pflichtkurse liegen nicht selten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zurück. In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Man denke nur an die vielerorts bereitstehenden Defibrillatoren oder „Erste-Hilfe“ bei Säuglingen und Kindern.

Erste Hilfe am Kind, DRK, Bordesholm,Wattenbek,An dieser Stelle setzt der Ortsverein Bordesholm des DRK an und bot einen 9 Unterrichtseinheiten dauernden Auffrischungskurs plus „Erste Hilfe am Kind“ unter der Leitung von Birgit Schmidt (DRK Ortsvorsitzende) im Wattenbeker Schalthaus an. Insgesamt 12 Teilnehmer, davon 2 Feuerwehrmänner aus der FF Wattenbek, 2 DRK Helferinnen, Omas, Opas, Tagesmütter und LehrerInnen nahmen dieses Angebot an.

Erste Hilfe am Kind, DRK, Bordesholm,Wattenbek

Erste Hilfe am Kind, DRK, Bordesholm,WattenbekSie begaben sich als erstes auf eine Sicherheitsrallye durch ein Haus mit Garten auf dem Papier, um die typischen Gefahrenstellen für Kinder zu erkennen. Besonders belebend und hilfreich waren die persönlichen Erfahrungen der Opas und Omas in der Runde.

Erste Hilfe am Kind, DRK, Bordesholm,Wattenbek
Weiter ging es mit Besonderheiten bei der Betreuung von verletzten/verunfallten Kindern, Wundenversorgung, Herz-Lungen Wiederbelebung am Baby und Kind, Anwendung des Defibrillators am Erwachsenen und der stabilen Seitenlage. Andere Themen wie z.B. Unterkühlung, Vergiftung und Bauchschmerzen wurden anhand von Rollenspielen behandelt.

Erste Hilfe am Kind, DRK, Bordesholm,Wattenbek

Erste Hilfe am Kind, DRK, Bordesholm,WattenbekRundum ein gelungener Kurs, so dass mit dem hier neu erlerntem bzw. aufgefrischtem Wissen im Alltag Notsituationen besser und sicherer gemeistert werden können.
Erste Hilfe am Kind, DRK, Bordesholm,Wattenbek