Festveranstaltung zur 100 Jahr Feier der VBB

Am 1.4.1915 übernahm die Gemeinde Bordesholm das im Jahr 1909 von der Firma Carl-Francke-Werke erbaute Kokereigaswerk. Dies war die Geburtsstunde der Versorgungsbetriebe Bordesholm, die VBB. Aus diesem Anlass lud der Geschäftsführer Frank Günther und der Vorsitzende des Aufsichtsrates Dr. Jörg Niedersberg zu einer Festveranstaltung ins Hotel Carstens. Hauptakt des Abends war der 40-minütige Vortrag des Klimaforschers Prof. Dr. Mojib Latif vom GEOMAR in Kiel. Latif beleuchtete in seinem Vortrag die aktuelle Situation der Energiegewinnung und die Folgen für das Klima. Die Atomkraft lehnte er wegen dessen unkalkulierbaren Risiken in Gänze ab. Der größte Teil der Rede handelte von der weltweiten Energiegewinnung mit fossilen Brennstoffen. Bei der Verbrennung von Kohle, Gas und Erdöl wird auch CO2 erzeugt und dieses CO2 hat es in sich. Es führt zu einem unnatürlichen Treibhauseffekt, der zu einem durchschnittlichen Temperaturanstieg der Erde führt. Diese Erwärmung lässt das Eis der Polkappen schmelzen und das Wasser der Ozeane dehnt sich aus. Beides zusammen führt zu einem Meeresspiegelanstieg um 20 cm. Obendrauf versauern die Ozeane durch die zusätzliche CO2 Zufuhr. Was sich negativ auf das Ökosystem auswirkt. Einen kleinen Hoffnungsschimmer gab es überraschenderweise dennoch. Trotz weltweitem Wirtschaftswachstum war der Ausstoss von CO2 im Jahr 2014 erstmals nicht gestiegen. Ein Grund könnte die verstärkte solare Energiegewinnung in China sein. Und das konnte nur geschehen, weil Deutschland die regenerative Energieproduktion hoffähig gemacht hat.

Am 1.4.1915 übernahm die Gemeinde Bordesholm das im Jahr 1909 von der Firma Carl-Francke-Werke erbaute Kokereigaswerk. Dies war die Geburtsstunde der Versorgungsbetriebe Bordesholm, die VBB. Aus diesem Anlass lud der Geschäftsführer Frank Günther und der Vorsitzende des Aufsichtsrates Dr. Jörg Niedersberg zu einer Festveranstaltung ins Hotel Carstens. Hauptakt des Abends war der 40-minütige Vortrag des Klimaforschers Prof. Dr. Mojib Latif vom GEOMAR in Kiel. Latif beleuchtete in seinem Vortrag die aktuelle Situation der Energiegewinnung und die Folgen für das Klima. Die Atomkraft lehnte er wegen dessen unkalkulierbaren Risiken in Gänze ab. Der größte Teil der Rede handelte von der weltweiten Energiegewinnung mit fossilen Brennstoffen. Bei der Verbrennung von Kohle, Gas und Erdöl wird auch CO2 erzeugt und dieses CO2 hat es in sich. Es führt zu einem unnatürlichen Treibhauseffekt, der zu einem durchschnittlichen Temperaturanstieg der Erde führt. Diese Erwärmung lässt das Eis der Polkappen schmelzen und das Wasser der Ozeane dehnt sich aus. Beides zusammen führt zu einem Meeresspiegelanstieg um 20 cm. Obendrauf versauern die Ozeane durch die zusätzliche CO2 Zufuhr. Was sich negativ auf das Ökosystem auswirkt. Einen kleinen Hoffnungsschimmer gab es überraschenderweise dennoch. Trotz weltweitem Wirtschaftswachstum war der Ausstoss von CO2 im Jahr 2014 erstmals nicht gestiegen. Ein Grund könnte die verstärkte solare Energiegewinnung in China sein. Und das konnte nur geschehen, weil Deutschland die regenerative Energieproduktion hoffähig gemacht hat.