Firma Wilhelm Gnutzmann hat ein großes Herz für die Feuerwehr

Gnutzmann_Partner der Feuerwehr am 22.03.2022 in Wattenbek, Sophienblatt 20, , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Dass ein Arbeitgeber bei einem Feuerwehr Alarm ohne Murren seine Mitarbeiter zum Einsatz laufen lässt, ist keine Selbstverständlichkeit. Anders sieht das Kai Eggers, Firmeninhaber der Wattenbeker Firma Wilhelm Gnutzmann Inh. Dohrn & Eggers oHG im Nienröden 11. Weil sieben Mitarbeiter der Firma aktive Mitglieder mehrerer Feuerwehren im Amt Bordesholm sind und für Einsätze problemlos freigestellt werden, wurde die Firma Gnutzmann von der Feuerwehr Wattenbek für die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ beim Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde vorgeschlagen. Mit der Auszeichnung ist auch ein rotes Förderschild als sichtbares Zeichen verbunden, dass der Kreisbrandmeister des Kreises Rendsburg-Eckernförde, Mathias Schütte, überreichen sollte. Dieser war aber wegen eines Trauerfalls in der Familie verhindert. Für ihn übernahmen der Wattenbeker Gemeindewehrführer, Frank Gebhardt und der Stellv. Gemeindewehrführer und Kreisausbilder Dirk Rixen, diese Aufgabe. In der kurzen Dankesrede betonten die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Wattenbek das unkomplizierte, partnerschaftliche Verhältnis, das auch über die Freistellung der aktiven Kameraden hinausgeht. Kai Eggers betont, dass die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr eine Selbstverständlichkeit ist und die Wehrführung seine Mobiltelefonnummer hat, um bei größeren Einsätzen große Baumaschinen zur Verfügung zu stellen. Ein weiteres sichtbares Zeichen der Zusammenarbeit sind zwei LKW, die auf das Bilden einer Rettungsgasse hinweisen. Das soziale Engagement der Firma Wilhelm Gnutzmann geht über die Förderung der Freiwilligen Feuerwehr hinaus, sie fördern und sponsern einige Vereine, Schulen und soziale Einrichtungen in der Umgebung. Titelfoto: Wattenbeker Gemeindewehrführer, Frank Gebhardt und Stellv. Gemeindewehrführer und Kreisausbilder Dirk Rixen, übergaben dem Firmeninhaber Kai Eggers der Wattenbeker Firma Wilhelm Gnutzmann das kleine Schild „Partner der Feuerwehr“ mit der großen Bedeutung, dass jetzt an einem für Besucher und Mitarbeiter:innen gut sichtbaren Ort angebracht wird.