Fritz Delf, der unermüdliche Heimatmaler

Fritz Delfs, Bordesholm, Groß Buchwald

Der Kunstbegeisterte im Land kennt Fritz Delfs aus Groß Buchwald und seine Bilder. Eine Kunstausstellung in der Region ohne ein Bild von Fritz Delfs ist kaum vorstellbar. Seine Meinung zur Malerei wird auch unter den Künstlern geschätzt. Seine gegenständlichen Bilder mit norddeutschen Motiven sind sein Markenzeichen. Menschen sind auf den Bildern kaum zu sehen, die Natur und wie der Mensch mit seinen Bauten sich in die Natur einfügt oder eindringt ohne den kritischen Zeigefinger zu heben, immer die Schönheit der Natur betonend, ist seine Sichtweise. Rund 700 Aquarelle und Ölbilder hat der 90-jährige bisher gemalt. Und er malt immer noch weiter. Das war wohl der Umstand, der die Verwaltungsakademie Bordesholm (VAB) und den Kulturverein Bordesholmer Land (KBL) zu dem Titel der Ausstellung „Fritz Delfs und kein Ende“ führte. Im Foyer der Verwaltungsakademie in Bordesholm, Heintzestraße 13, sind bis Mitte Juni 64 seiner Bilder zu sehen. Fritz Delfs möchte während der Ausstellung das eine oder andere Bild austauschen. Es lohnt sich also des öfteren im Foyer der VAB vorbei zu schauen und sich über neue Bilder zu freuen.
Titelbild: An Fritz Delfs Seite seine Ehefrau Ulla (89 Jahre). Sie feiern noch dieses Jahr ihren 70. Hochzeitstag.

Fritz Delfs, Bordesholm, Groß Buchwald

Fritz Delfs, Bordesholm, Groß BuchwaldIm Laufe seines Schaffens machte Fritz Delfs auch kleine Ausflüge ins Stillleben oder auch in die Tiermalerei.

Fritz Delfs, Bordesholm, Groß Buchwald

Fritz Delfs, Bordesholm, Groß BuchwaldSelbst die abstrakten Bilder von Fritz Delfs funktionieren.