„Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!“

Marion Jansen, Fachbereichsleitung Senioren und Quartiersarbeit Diakonie Altholstein, Schirmherr Bordesholmer Bürgermeister Ronald Büssow und Katrin Dannert, Diplompädagogin und Krankenschwester, Sozialberatung Bordesholm (v.l.n.r.) stellen die Grundidee der möglichen Bordesholmer Quartiersarbeit vor. Diakonie Altholstein-Quartiersarbeit -PK am 07.03.2019 in Bordesholm, Holstenstraße 28, Huus an’n Markt, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Unter diesem Motte lädt die Diakonie Altholstein und die Gemeinde Bordesholm zur einer Nachbarschaftsideenschmiede ein. Man ist mit der ganzen Welt vernetzt und kommuniziert über alle Grenzen hinweg, aber von seinen direkten Nachbarn weiß man immer weniger. Die Bewohner in der Nachbarschaft wechseln, man stellt sich nicht mehr als neuer Nachbar vor oder die „Neuen“ werden nicht mehr als neue Bewohner im Haus oder in der Strasse begrüßt. Es entsteht bei vielen Menschen mit der Zeit ein seltsames Gefühl der Einsamkeit. An dieser Stelle möchte die Kooperation Diakonie Altholstein und die Gemeinde Bordesholm als Nachbarschaftsideenschmiede gerne aktiv werden, auch gerne präventiv, bevor sich eine gegenseitige Entfremdung manifestiert. Der erste Schritt zur Nachbarschaftsideenschmiede soll am Freitag, den 29.03.2019 um 16:30 Uhr, im Haus der Begegnung im Lüttenheisch 22 erfolgen. Wie sehe ich meinen Lebensbereich, den Lebensbereich meiner Familie und was ist Nachbarschaft für mich oder meine Familie? Habe ich in meiner Nachbarschaft Menschen, die mich unterstützen können oder denen ich helfen kann, mit denen ich Dinge gemeinsam gestalten kann? Marion Jansen, Fachbereichsleitung Senioren und Quartiersarbeit bei der Diakonie Altholstein und Katrin Dannert, Diplompädagogin und Krankenschwester, Sozialberatung in Bordesholm, haben vorab ein paar Ideen gesammelt. Etwa ein Bürgergarten, in dem Bürger*innen Gemüse, vielleicht auch in Vergessenheit geratene seltene einheimische Gemüsesorten, anbauen und später ernten. Vielleicht gibt es in Bordesholm ein brachliegendes Grundstück, das sich für ein derartiges Projekt eignet. Ein Nachbarschaftscafé wäre auch eine Möglichkeit das Zusammenleben neu zu beleben. Was in vielen Städten und Gemeinden schon sehr gut funktioniert sind Repaircafés. Dort treffen sich Menschen, die technische Geräte reparieren und reparieren lassen. Weitere Möglichkeiten wären eine Leih- und Tauschbörse, nachbarschaftliche Kochevents oder Strassenfeste. Es werden also Menschen gesucht, die Lust haben etwas gemeinsam zu unternehmen oder aufzubauen. Diese Menschen sollten sich einen Ruck geben und am Freitag, den 29.03.2019 um 16:30 Uhr, zum Haus der Begegnung im Lüttenheisch 22 in Bordesholm kommen. Die Veranstaltung ist kostenlos, es wird aber um eine Anmeldung bis zum 26.03.2019 unter der Telefonnummer 04322-692279 oder per Mail an: katrin.dannert@diakonie-altholstein.de gebeten.
Titelbild: 
Marion Jansen, Fachbereichsleitung Senioren und Quartiersarbeit Diakonie Altholstein,  Bordesholmer Bürgermeister Ronald Büssow und Katrin Dannert, Diplompädagogin und Krankenschwester, Sozialberatung Bordesholm (v.l.n.r.) stellen die Grundidee der möglichen Bordesholmer Quartiersarbeit vor.