Immer in die Welle rein

Leider war die frische Asphaltdecke noch nicht für die wartenden Kids freigegeben. Linus Ott gab den Anwesenden eine kleine Kostprobe von der Leistungsfähigkeit der neuen Bahn; Einweihung Pumptrack in Mühbrook am 27.11.2018 in Mühbrook,(Bordesholmer Weg),,Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Auf einem Areal von 20 mal 60 Metern entstand in Mühbrook eine landesweit, wenn nicht sogar norddeutschlandweit, einmalige Pumptrack. Ein Pumptrack ist eine speziell geschaffene mini Mountainbikestrecke. Das Ziel ist es, ohne in die Fahrradpedalen zu treten, durch Hoch- und Runterdrücken des Körpers auf dem Fahrrad, die Bodenwellen ausnutzend, Geschwindigkeit aufzubauen. Diese Art der Fortbewegung ist durchaus mit dem Wellenreiten vergleichbar. Die Mühbrooker Pumptrack-Anlage ist als Rundkurs ausgelegt und ist mit Wellen und weiteren Elementen wie Steilwandkurven oder Sprüngen versehen. Zudem kann man auch diagonale Routen auf der rund 300 Meter langen Strecke fahren. Als Oberflächenmaterialien hat man in Mühbrook den Asphalt gewählt und somit können nicht nur Jugendliche ihre BTX Räder, Skateboards, Mini-Roller und sogar Inline-Skates zum Einsatz bringen. Diese sehr gute Möglichkeit zur Bewegungsförderung kostet insgesamt 85.000 Euro, 20.000 Euro kommen von der Gemeinde Mühbrook, der Rest wird von der EU, vom Land Schleswig-Holstein und der Aktivregion Mittelholstein getragen. Das Projekt entsprang ursprünglich einer Elterninitiative, die eine Skaterbahn wollte. Wenn man auf einer richtigen Skaterbahn fahren möchte, sollte man schon recht gut auf seinem Sportgerät unterwegs sein. Das ist bei einer Pumptrack nicht der Fall. Hier kann der Ungeübte sein Sportgerät sehr gut kennenlernen und auch der Fortgeschrittene findet seine Herausforderungen in der Bahn. Bürgermeister Wulf Klüver hatte kurzfristig zur Einweihung eingeladen, so kurzfristig, dass der Asphalt noch dampfte und die Kids noch nicht auf die Bahn durften. Bürgermeister Wulf Klüver zeigte sich überrascht, dass dieses Projekt so schnell verwirklicht werden konnte. Es ist anzunehmen, dass diese Bahn zusammen mit dem neu hergerichteten Bolzplatz, die beide nicht eingezäunt sind, ein wichtiger Treffpunkt für die Trendsportbegeisterten in der Region werden könnten. Titelbild: Leider war die frische Asphaltdecke noch nicht für die wartenden Kids freigegeben. Linus Ott gab den Anwesenden mit seinem Dirt Bike eine kleine Kostprobe von der Leistungsfähigkeit der neuen Bahn.

Mühbrooker Bürgermeister Wulf Klüver (links) eröffnet die norddeutschlandweit einmalige Asphalt Pumptrack Anlage; Einweihung Pumptrack in Mühbrook am 27.11.2018 in Mühbrook,(Bordesholmer Weg),,Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Mühbrooker Bürgermeister Wulf Klüver (links) eröffnet die norddeutschlandweit einmalige Asphalt Pumptrack Anlage.