Letztes Vogeldingericht vor der Bordesholmer Linde

Bordesholm, Dinggericht, Vogelschiessen, Linde, Bordesholmer Linde, Schützenfest

Am Freitag, den 8.6.2018, war es wieder so weit, die Schützen der Bordesholmer Liedertafel marschierten nachmittags durch den Ort bis zum Lindenplatz zum Vogeldinggericht. Zwischendurch wurde traditionsgemäß immer wieder Halt gemacht, um sich zu stärken. Von Anwohnern und Geschäftsleuten auf der Strecke wurden für die Schützen und Sänger Getränke gereicht. Zum ersten Mal liefen dieses Jahr die Frauen der Schützen und Sänger mit einem eigenen geschmückten Bollerwagen mit.

Schon immer fand unter der alten Linde die Rede des Vogeldingrichters statt, nur dieses Jahr musste leider auf den wohltuenden Schatten des großen alten Baumes verzichtet werden. Wie bereits berichtet, ist die fast 700 Jahre alte Linde vor ca. zwei Wochen aufgrund der großen langjährigen Schäden durch den Brandkrustenpilz zusammen gebrochen.

Vogeldingrichter Jürgen Baasch würdigte daher in seiner Rede diesen alten Baum, das Wahrzeichen von Bordesholm, das nun Geschichte ist. Ebenfalls dankte er dem Königspaar für das letzte Jahr. Die Sänger der Liedertafel gaben ebenfalls ihr Bestes mit altem Liedgut.

Es war dieses Jahr eine sehr harmonische Rede vom Vogeldingrichter, in der er die vielen Veränderungen, die Bordesholm im zurück liegenden Jahr erlebt hat, Revue passieren liess. Unter anderem gab es einen Bürgerentscheid bezüglich des Veranstaltungsplatzes, die Einkaufsstraße wurde umgestaltet und verschönert. An vielen Ecken wird gebaut. Die Gemeinde bekommt einen neuen Bürgermeister, der jetzige Bürgermeister Herr Helmut Tiede geht in den verdienten Ruhestand. Ebenfalls hatte sich Herr Helmut Berger als langjähriger Gemeindevertreter aus der Kommunalpolitik zurückgezogen. Geschäfte in Bordesholm haben die Räumlichkeiten getauscht, einige haben geschlossen, andere sind hinzugekommen, auch die Postfiliale wird Ende des Monats aus für viele Bürger unverständlichen Gründen schließen. Christine Hankel wurde für den tollen, von ihr jahrelang organisierten, Pfingstmarkt gedankt, der dieses Jahr leider nicht stattgefunden hat und noch einen Nachfolger für die Organisation braucht. Gleich drei große Jubiläen gibt es im Ort zu feiern, 150 Jahre Liedertafel, 50 Jahre Christuskirche und 30 Jahre Kindergarten „Kleine Früchtchen“. Ein sehr bewegtes Jahr, mit vielen Ereignissen, daher gab es reges Interesse an dieser Veranstaltung mit ca. 400 Besuchern.

Foto oben: Vogeldingrichter Jürgen Baasch hält seine Rede vor dem Rest der Linde.

 

Bordesholm, Dinggericht, Vogelschiessen, Linde, Bordesholmer Linde, SchützenfestMarsch der Schützen durch die Heintzestraße.

Bordesholm, Dinggericht, Vogelschiessen, Linde, Bordesholmer Linde, SchützenfestHalt mit Geburtstagsgruss in der Heintzestraße.

Bordesholm, Dinggericht, Vogelschiessen, Linde, Bordesholmer Linde, SchützenfestDieses Jahr liefen erstmals die Frauen der Schützen mit eigenem geschmücktem Bollerwagen mit.

Bordesholm, Dinggericht, Vogelschiessen, Linde, Bordesholmer Linde, Schützenfest

Bordesholm, Dinggericht, Vogelschiessen, Linde, Bordesholmer Linde, Schützenfest

Am Samstag ging es dann mit dem eigentlichen Vogelschiessen weiter. Von mittags an, bis in die Abendstunden wurde auf den „Vogel“ geschossen. Um 20.30 Uhr fiel der letzte Schuss und der neue Schützenkönig stand fest. Das Prinzenpaar wurde dieses Jahr Prinzessin Deina Gabriel (7) und Prinz Davin Tagge (9).

Bei bestem Wetter und ausgelassener Geselligkeit war es dieses Jahr ein rund um gelungenes Fest und auch die Linde hat damit einen würdigen Abschied erhalten.

Bordesholm, Dinggericht, Vogelschiessen, Linde, Bordesholmer Linde, SchützenfestDas diesjährige Königspaar Jann Schneider u. Julia Ladwig