Manchmal ist die Rettung so nah

Bordesholm, Kiel, Heiner Garg, Ecorium, UKSH,

Der Plötzliche-Herz-Kreislaufstillstand ist einer der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Viele dieser Menschen könnten noch leben, wenn sie rechtzeitig wiederbelebt worden wären. Alle die einen Führerschein in der Tasche haben, mussten einen Erste-Hilfe-Kurs machen. Theoretisch hätten wir jede Menge Ersthelfer, die schnell genug beim Patienten wären, praktisch sieht das jedoch wesentlich schlechter aus. Wie bekommt man den Not leidenden Menschen und einen qualifizierten Ersthelfer schnellstmöglich zusammen? Hier setzt die „Meine-Stadt-rettet“ App an. Meine-Stadt-rettet App soll nach einem Herzstillstand die Zeit zwischen dem Eintreffen der Profis vom Rettungsdienst und dem Notarzt durch qualifizierte Erste Hilfe überbrücken. Dieser Zeitgewinn ist später anders nicht mehr einzuholen.
Jede Minute die früher reanimiert wird, erhöht die Überlebenschance um je 10%. „Das Schlimmste ist gar nichts zu machen“, so Schirmherr Minister Dr. Heiner Garg. „Retten kann Jeder, der Ersthelfer kann nichts falsch machen und der Ersthelfer hat eine reale Chance Leben zu retten“, führt Dr. Jan-Thorsten Gräsner, Direktor des iRun Instituts für Rettungs- und Notfallmedizin im UKSH weiter aus. Jeder kann die „Meine-Stadt-rettet“ App auf sein Smartphone laden, sich mit der App vertraut machen und prüfen, ob er als Ersthelfer in Frage kommt. Diese App ersetzt natürlich nicht die bewährte Rettungskette, sie ist eine sinnvolle Ergänzung. Weitere Informationen finden Sie auf www.meine-Stadt-rettet.de.Bordesholm, Kiel, Heiner Garg, Ecorium, UKSH,Auf der Messe „Gesundheit morgen“ während der Digitalen Woche in der Sparkassen-Arena promoten Martin Kleehaus von der Firma Ecorium GmbH (Healthcare Mobilitätslösungen), v.l.n.r., Schirmherr Minister Dr. Heiner Garg und Privatdozent Dr. Jan-Thorsten Gräsner, Direktor iRun Institut für Rettungs- und Notfallmedizin im UKSH die neue „Meine-Stadt-rettet“ App, ein Exportschlager aus Schleswig-Holstein. Schleswig-Holstein ist mit diesem „Meine-Stadt-rettet“ App Trendsetter in Deutschland. Grafik: © Meine Stadt rettet