Prof. Dr. Urs Wyss brachte winzige Tiere groß raus

. Universitätstag-Urs Wyss am 07.07.2019 in Bordesholm, Haus der Kirche, Lindenplatz, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

In Zusammenarbeit der Gemeinde Bordesholm, der Klosterkirchengemeinde, der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft Sektion Bordesholm und des Kulturvereins Bordesholmer Land e.V. fand am vergangenen Sonntag der diesjährige Universitätstag statt unter der Schirmherrschaft der CAU. Ein umfangreiches Programm begann morgens mit dem Gottesdienst in der Klosterkirche mit Pastor Thomas Engel, begleitet von der Klosterkirchenkantorei unter der Chorleitung von Günter Brand. Während des Rundganges um den Bordesholmer See mit dem Kunstbeauftragten der Gemeinde Bordesholm Nils Clausen wurden die Kunstobjekte des Kunstprojekts „See&Art“ bewundert. Um 14.00 Uhr ging es in dem Haus der Kirche weiter. Begrüsst wurden die zahlreichen Gäste von Pastor Thomas Engel. Weitere Reden hielten noch Herr Grupen von der Universitätsgesellschaft, Herr Christiansen als stellvertretender Landrat sowie Herr Bürgermeister Ronald Büssow. Für den diesjährigen Festvortrag zum Thema „Geheimnisvoller Mikrokosmos im Lindenbaum“ konnte mit grosser Freude Herr Prof. Dr. Urs Wyss von der CAU Kiel gewonnen werden. Mit einem Augenzwinkern könnte man vermuten, dass es sich bei diesem Thema um die „Bordesholmer Linde“ handelt, es ging jedoch um das Leben auf und in dem Lindenbaum generell. Schnell waren die etwa 90 Gäste mitgerissen von einem von Herrn Prof. Dr. Urs Wyss emotional und sehr interessant gestaltetem Vortrag. Es wurde außerdem ein einstündiger Film gezeigt, der ebenfalls schon für sich wirkte.
Man wundert sich, was für ein zahlreiches Tierleben die Linde beheimatet. Ein Zusammenwirken zwischen Baum und Tier ist hier hervorzuheben, vor allem ging es hier um die Bekämpfung der Läusepopulation. Die vielen diversen Tierarten, wie Raupen mit deren Naturwunder Kokon, Lindenblattwespen, Rüsselkäfer, Wanzen, Schwebfliegen mit ihren Larven sowie auch Marienkäfer und Asiatische Marienkäfer, fressen und bekämpfen alle auf ihre eigene Art den Hauptbewohner des Lindenbaumes, die Blattläuse und Lindenzierläuse. Allein die Schwebfliegen, die noch wichtiger sind für den biologischen Insektenschutz als die Marienkäfer, da sie selbst und ihre Larven sich von Blattläusen ernähren, leisten einen wichtigen Beitrag. Auch der Asiatische Marienkäfer, der in Europa zur Läusebekämpfung eingeführt wurde, futtert am Tag ca. 20 Läuse. Es ist ein regelrechter Kampf auf dem Baum zwischen Fressen und Gefressen werden. Zu den „Kampfszenen“ im Film ging oft ein Raunen der Gäste durch den Raum. Nach diesem ereignisreichen Film gab es Waffeln und Kaffee zur Stärkung. Wer weiss, vielleicht ergeben sich hieraus ganz neue Ansätze für die „Bordesholmer Linde“ und / oder für ihre alten und neuen Ableger, dies meinte auch als Gedankenanstoss Herr Prof. Dr. Urs Wyss: „Die Linde kommt wieder, vielleicht auch in abgewandelter Form, nicht aufgeben, einfach mal den Baum machen lassen.“ Einen gelungenen Abschluss machte am späten Nachmittag das Konzert in der Klosterkirche mit der Studentenkantorei der CAU Kiel und Solisten. Von Gioacchino Rossini wurde „Petite Messe Solennelle“ unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor (UMD) Prof. Bernhard Emmer dargeboten. Hervorzuheben ist, dass Herr Emmer bereits zum 21. Mal beim Universitätstag dabei ist.