Projekt „See & Art“

Nils Claussen, an der Schubkarre, schlug mit Hilfe der Künstler 35 Pfähle in die Erde rund um den Bordesholmer See. Die Pfähle dienen als Markierung für die später installierten Kunstwerke, die im Rahmen des Projektes See & Art zu sehen sein werden. SEE AND ART RUNDGANG am 30.03.2019 in Bordesholm, , , Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Zufriedene Gesichter beim ersten Vorsitzenden des Kulturvereins Bordesholm Land Reinhard Koglin sowie dem Kulturbeauftragten der Gemeinde Bordesholm und ebenfalls Vorstandsmitglied Nils Claussen beim Anblick der kleinen Schar von 20 Künstlerinnen und Künstler, die bei dem Projekt See & Art mit machen. Im Rahmen dieses Projektes wurden am Samstag die Orte am Bordesholmer See mit Pfählen, die in den Logo-Farben des Projektes gestrichen waren und dann markiert wurden mit dem jeweiligen Namen, die zuvor die Künstlerinnen und Künstler für sich ausgesucht haben. Dafür schritten das See & Art-Team gemeinsam mit den Teilnehmenden den Seerundweg ab und schlugen in die vorgesehenen Plätze den jeweiligen Pfahl, die von der Firma Freese Holz aus Bordesholm gespendet wurden. Etwa 50 Kunstwerke rund um den Bordesholmer See werden angestrebt, am Samstag wurden die ersten 35 Markierungspfähle in den Boden gehämmert. Man spürte richtig, wie die Künstlerseelen bei diesem wunderbaren Frühlingswetter aufgingen und die Ideen nur so aus ihnen heraus sprudelten. Die meisten Teilnehmer_innen kommen aus der Region Bordesholm, auch aus Nortorf, Preetz und Neumünster. Sie fühlten sich durch das Grundthema Natur, Landschaft, Wasser, Wald und Bordesholmer See angesprochen. Die Herangehensweise der Künstler_innen war sehr unterschiedlich. Manche hatten schon ein Kunstwerk fertig oder fast fertig und suchten für ihr Werk einen passenden Platz am Bordesholmer See. Andere wiederum suchten sich einen inspirierenden Platz aus, um sich dann ein passendes Kunstwerk gedanklich vorzustellen, das sie in den nächsten Wochen erschaffen werden. Kunstfreunde können sich auf schwimmende Kunstwerke, Kunstwerke aus natürlichen Werkstoffen oder Werkstoffen wie Ytong, Powertex sowie Epoxidharze freuen. Alle Objekte werden entlang des Bordesholmer Seerundweges vom Amtmannspark über den Wildhof bis zur Badeanstalt für die Zeit vom 1. Juni bis zum 21. September 2019 zu sehen sein. Bis zum 1. Mai können sich Künstler_innen noch für einen Platz bewerben. Weitere Informationen finden Sie unter www.kvbl.de oder telefonisch unter 04322/4051 beim Kulturbeauftragten der Gemeinde Bordesholm, Nils Claussen. Titelbild: Nils Claussen, an der Schubkarre, schlug mit Hilfe der Künstler 35 Pfähle in die Erde rund um den Bordesholmer See. Die Pfähle dienen als Markierung für die später installierten Kunstwerke, die im Rahmen des Projektes See & Art zu sehen sein werden.

Nils Claussen, an der Schubkarre, schlug mit Hilfe der Künstler 35 Pfähle in die Erde rund um den Bordesholmer See. Die Pfähle dienen als Markierung für die später installierten Kunstwerke, die im Rahmen des Projektes See & Art zu sehen sein werden. SEE AND ART RUNDGANG am 30.03.2019 in Bordesholm, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Die Künstlerinnen Christa Landig, Barbara Schaele und Helga Löding aus Neumünster (v.l.n.r.) suchten sich ihre Pfähle für die Platzreservierung ihrer zukünftigen Kunstwerke im Rahmen des Projektes See & Art aus. SEE AND ART RUNDGANG am 30.03.2019 in Bordesholm, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.  Die Künstlerinnen Christa Landig, Barbara Schaele und Helga Löding aus Neumünster (v.l.n.r.) suchten sich ihre Pfähle für die Platzreservierung ihrer zukünftigen Kunstwerke im Rahmen des Projektes See & Art aus.

Nach dem Rundgang und den Pfahlmarkierungen gab es einen kleinen Imbiss im Windschatten der Bordesholmer Klosterkirche. SEE AND ART RUNDGANG am 30.03.2019 in Bordesholm,  Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Nach dem Rundgang und den Pfahlmarkierungen gab es einen kleinen Imbiss im Windschatten der Bordesholmer Klosterkirche.