Rekordverdächtiges Instrument aus Stahl

MARTIN STUCKERT PRÄSENTIERT SEINE RIESENGITARRE IM SAVOY KINO am 14.08.2018 in Bordesholm,Photo: Michael Slogsnat.

Diese 2,42 Meter lange Gitarre aus blinkendem Edelstahl ist ein flüsternder Riese. Zudem kann ein Musiker sich dieses 57 Kilo schwere Instrument nicht mal so eben umhängen oder auf den Oberschenkel zum Spielen legen. Der Klangkünstler Martin Stuckert aus Bordesholm, der mit seinen Windharfen bekannt geworden ist, möchte mit dieser Riesengitarre, die im Maßstab 1 : 2,4 erbaut wurde, ins Guinness-World-Records-Buch. Es gibt größere Gitarren, die sind aber aus Holz oder nicht bespielbar. Die Bespielbarkeit dieser Edelstahlgitarre haben schon lokale Musiker mit erstaunlichen Ergebnissen ausprobiert. In einem Tonstudio wurden die Töne dieses Instruments aufgenommen, um sie später für Sampler zur Verfügung zu stellen. Diese Gitarre besteht aus rund 100 Einzelteilen, die er mühevoll in vier Monaten zusammengeschweißt und geschraubt hat. Das Foto zeigt den Künstler Martin Stuckert mit seinem Kunstwerk im Bordesholmer Savoy Kino. Weitere Infos unter G.Harry-Design.