Savoy Kino im Corona Modus

Der 1. Vorsitzende des Bordesholmer Savoy Kino Reinhard Abitz fast die Situation des Savoy Kino zur Zeiten der Corona Krise zusammen. Corona_Bericht aus dem Savoy_Reinhard Abitz am 25.04.2020 in Bordesholm, Schulstrasse 7, Savoy Kino Bordesholm, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Obwohl zur Zeit keine Konzerte, kein Theater und auch keine Kinofilme zu sehen sind, passiert im Bordesholmer Savoy Kino etwas. In einem Rundschreiben an die Mitglieder des Kinovereins Bordesholm e.V., berichtet der 1. Vorsitzende Reinhard Abitz über die aktuelle Situation des Vereins. Schon frühzeitig wurde mit den Künstlern einvernehmliche Terminverlegungen vereinbart. Die Zwangspause wurde zudem genutzt, um die Bürotechnik zu erneuern und die oft aufgeschobenen Renovierungsarbeiten werden zur Zeit durchgeführt. Bei diesen Arbeiten packen die Bürokräfte des Savoy Kinos mit an und zeigen damit, dass sie auch handwerklich gut unterwegs sind. Sie nahmen auch die Möglichkeit wahr, sich mit Online-Weiterbildungsangeboten neues Wissen anzueignen. Trotzdem droht den Bürokräften das Kurzarbeitergeld, dass der Verein aber aufstocken möchte. Das ist unter anderem möglich, weil der Verein ein sehr gutes Vorjahresergebnis im Rücken hat, den mit 4.000 Euro dotierten Kinopreis 2020 erhalten hat und dass der Stellvertretende Vorsitzende Stephan Herzig frühzeitig Spendengelder einsammeln konnte. So haben die Versorgungsbetriebe Bordesholm 800 Euro gespendet. Viele Vereinsmitglieder haben ihren Jahresbeitrag nach oben hin aufgerundet und Tina Schuster näht fleißig Mund/Nasen Gebrauchsmasken, die sie verkauft und den Erlös dem Savoy Kino spenden wird. Hinter den Kulissen wird viel darüber nachgedacht, wie der Neustart aussehen könnte. Im Savoy ist Platz für rund 150 Zuschauer. Mit einer aufgelockerten „Corona Sitzordnung“ blieben dann nur noch rund 40 Plätze über. Welcher Künstler, welche Bands oder Theatergruppe kann es sich leisten vor 40 zahlenden Gästen aufzutreten? Der Verein ist sicher auch im Hinblick auf die Unterstützung der Künstler ein kultureller Anker, denn der Verein verfolgt mit der Förderung von Kunst und Kultur in Bordesholm und Umgebung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Mit seinen rund 300 Veranstaltungen im Jahr ehrenamtlich geführte Verein wird von 2 Teilzeit Bürokräften in Buchhaltung und Organisation unterstützt. Also trotzt „Corona-Krise“ blickt der Verein nicht ganz so schwarz in die Zukunft. Titelfoto: Reinhard Abitz, 1. Vorsitzende des Bordesholmer Savoy Kino.