„Still in Silence“ in der Bordesholmer Klosterkirche

Nils Petter Molvær, Nordic Voices,SHMF,Bordesholm, Bordesholmer Klosterkirche

Im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musikfestivals war das Konzert der Nordic Voices in der Bordesholmer Klosterkirche mit 500 Besuchern ausverkauft. Das norwegische Vokalensemble Nordic Voices, dass mit Jazztrompeter Nils Petter Molvær verstärkt war, begeisterte das Publikum von Beginn an. Nils Petter Molvær und die Sänger waren von dem sehr warmen Klang der Bordesholmer Klosterkirche schon während der Proben begeistert. Zum Konzert selbst wurde das künstliche Licht auf das Nötigste reduziert, um die meditative Stimmung, die durch die Musik erzeugt werden sollte, optisch zu unterstützen. Nichts sollte ablenken, nichts aufgesetzt wirken, nur der Gesang, die Trompete sowie die Stille in der Kirche erfüllten den Raum. Dies war das besondere Konzept der 7 Musiker/innen. Höhepunkt des Konzertes war für viele Besucher Björn Solstad Skjelbreds „Still in Silence“, in dem er Bienenvölker und die Natur musikalisch beschrieb. Dabei verteilten sich die Sänger/innen in der Kirche, während Nils Petter Molvær mit seiner Trompete von der Bühne aus den Dialog mit den Sänger/innen führte. Gänsehautfeeling kam auf, als Per Kristian Amundred, Frank Havröy und Rolf Magne Asser mit ihrem Kehlkopfgesang quasi die Luft in der Bordesholmer Klosterkirche zum Vibrieren brachten.

Nils Petter Molvær, Nordic Voices,SHMF,Bordesholm, Bordesholmer KlosterkircheJazztrompeter Nils Petter Molvær war von der besonderen Akustik der Bordesholmer Klosterkirche sehr angetan.

Nils Petter Molvær, Nordic Voices,SHMF,Bordesholm, Bordesholmer KlosterkircheFrank Havröy (Bariton) erprobt die Akustik mit seinem Kehlkopfgesang.

Nils Petter Molvær, Nordic Voices,SHMF,Bordesholm, Bordesholmer KlosterkircheEbba Rydh auf dem Weg durch das Publikum.

Nils Petter Molvær, Nordic Voices,SHMF,Bordesholm, Bordesholmer KlosterkircheNordic Voices geniessen den langen Applaus. V.l.n.r.: Tone E. Braaten (Sopran), Ebba Rydh (Mezzosopran), Ingrid Hanken (Sopran), Per Kristian Amundröd (Tenor), Rolf Magne Asser (Bass), Frank Havröy und Jazztrompeter Nils Petter Molvær.

Nils Petter Molvær, Nordic Voices,SHMF,Bordesholm, Bordesholmer KlosterkircheDas gesellige Beisammensein ist ein wesentlicher Bestandteil der Konzerte des Schleswig-Holstein-Musikfestivals.

Nils Petter Molvær, Nordic Voices,SHMF,Bordesholm, Bordesholmer Klosterkirche