Vertrag zur Erstellung einer Chronik für Bordesholm

. Chronik für Bordesholm-Vertragsunterzeichnung am 01.07.2021 in Bordesholm, Mühlenstraße 7, Bordesholmer Rathaus, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Der Vertrag zur Erstellung einer Chronik für Bordesholm wurde am 1. Juli 2021 im Bordesholmer Rathaus unterzeichnet. Ein erster Schritt zu einem großen Fest anläßlich des 700. Geburtstages des Ortes im Jahr 2027.
„Das beschäftigt mich und meine Kollegen schon länger und ich freue mich, dass wir das Projekt zusammen mit der Aktiv-Region angehen können“, freute sich der Vorsitzende des Kulturvereins Bordesholmer Land, Reinhard Koglin. Auch wenn es viele Schriften und Publikationen bereits geben würde, so hätten die Ehrenamtlichen des Arbeitskreises Ortsgeschichte erkennen müssen: „Die Erstellung einer Chronik ist eine Mammutaufgabe, die von Laien nicht zu bewältigen ist“, erklärte Koglin. Professor Dr. Oliver Auge, Direktor des Institutes am Historischen Seminar für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt Schleswig-Holstein an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel, soll nun mit 4 weiteren wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen eine fundierte Chronik erstellen. Selbstverständlich soll diese Chronik vor allem auch von Nichtwissenschaftler/innen gut zu lesen sein. Zum genauen Gründungsdatum gibt es verschiedene Theorien und es wird spannend sein, zu welchem Ergebnis Professor Auge mit seinem Team kommen wird. Für das mit 280 Seiten geplante Werk, seine bereits siebte Ortschronik, wählte Professor Auge ein vierköpfiges Team aus: Helge-Fabien Hertz, Dr. Christian Hoffarth, Jan Ocker und Laura Potzuweit. Reinhard Koglin informierte, dass das Projekt auf einen Zeitraum von drei Jahren ausgelegt sei. Sechs Kooperationspartner sind mit im Boot: die Aktiv-Region Mittelholstein, die Gemeinde Bordesholm selbst, der Kulturverein Bordesholmer Land, Professor Auge und sein wissenschaftliches Team sowie der Geschichts- und der Tourismusverein Bordesholm.
Die Kosten für die Chronik von rund 39.000 Euro werden folgendermaßen finanziert: Mit 18.500 Euro beteiligt ist als größter Geldgeber die Aktiv-Region Mittelholstein, 15.000 Euro beträgt der Anteil der Gemeinde, der Anteil des Kulturvereins beläuft sich auf 5.500 Euro.
Genau kalkuliert werden könne das Projekt nicht, denn welcher Drucker gibt einen Kostenvoranschlag für in 3 Jahren an, möglicherweise gäbe es eine Korrektur nach oben, so Koglin.

. Chronik für Bordesholm-Vertragsunterzeichnung am 01.07.2021 in Bordesholm, Mühlenstraße 7, Bordesholmer Rathaus, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Der Vorsitzende des Kulturvereins Bordesholmer Land, Reinhard Koglin unterzeichnet den Vertrag für die Chronik für Bordesholm. In der Mitte schaut Professor Dr. Oliver Auge, Direktor des Institutes am Historischen Seminar für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt Schleswig-Holstein an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel, zu.

. Chronik für Bordesholm-Vertragsunterzeichnung am 01.07.2021 in Bordesholm, Mühlenstraße 7, Bordesholmer Rathaus, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Der Vorsitzende des Kulturvereins Bordesholmer Land, Reinhard Koglin (links) und Professor Dr. Oliver Auge, Direktor des Institutes am Historischen Seminar für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt Schleswig-Holstein an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel, mit dem Vertrag für die Chronik für Bordesholm.

. Chronik für Bordesholm-Vertragsunterzeichnung am 01.07.2021 in Bordesholm, Mühlenstraße 7, Bordesholmer Rathaus, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Das wissenschaftliche Team v.l.n.r.: Helge-Fabien Hertz, Professor Dr. Oliver Auge, Laura Potzuweit, Jan Ocker und Dr. Christian Hoffarth.