„ Wattenbeker Familienspieletag“ in der Bordesholmer Lindenschule

Dr. Eike Meyer und sein Spiel Midhalla. 6. Wattenbeker Familienspieletag am 12.06.2022 in Bordesholm, Schulstrasse 6-8, Lindenschule, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Trotz sonnigem Wetter, Holstenköste und Vogelschiessen am Bordesholmer See kamen am Wochenende rund 100 Spielebegeisterte in die Sporthallen der Bordesholmer Lindenschule zu dem „ Wattenbeker Familienspieletag“. Der Kern des „Wattenbeker Familienspieletages“ war die große Auswahl an vielen Würfel-, Brett- und Kartenspielen, aus denen ganz unkompliziert ausgewählt und los gespielt werden konnte. Spieleerklärer/innen des Wattenbeker Spieletreff standen bereit, um bei der Auswahl des passenden Spieles und beim Einstieg in die Regeln zu helfen. Sie vermittelten auch bei Bedarf den passenden Mitspieler oder Mitspielerin. Rund 800 Spiele lagen bereit, um bespielt zu werden. Vom Klassiker „Mensch Ärgere Dich Nicht“ über reine Kinderspiele, Familienspiele hin zu Spiele für Spieleexperten. In einer separaten Halle wurden XXL-Spiele wie XXL-Azul, XXL-River Dragon und XXL-Bamboleo zudem Holzgroßspiele wie Shuffle Board, Carrom und Tumbling Dice für Jung und Alt aufgebaut. Es gab einen Bring & Buy Flohmarkt auf dem mit gebrauchten Spielen gehandelt wurde. Bei dem Qwixx Turnier, ein einfaches Würfelspiel, ein Glücksspiel bei dem jeder die Chance hat das Turnier zu gewinnen vom Kind bis zum Erwachsenen, zeigte sich einmal mehr das Besondere am Spiele spielen. Die Spieler/innen müssen miteinander spielen, auf einander reagieren, sich über einen längeren Zeitraum konzentrieren und neu hinzugekommenen Mitspielern/innen das zuvor selbst gelernte Spiel erklären.
Auch dieses Mal waren Spieleautoren mit ihren schon veröffentlichten Spielen, aber auch mit Prototypen dabei. Der Heikendorfer Dr. Eike Meyer präsentierte sein Abenteuerspiel „Midhalla“, das in einer Wickinger-Fantasywelt spielt. In die Rolle eines Wikingerhelden schlüpfen 1-4 Spieler, um gemeinsam kooperativ gegen Dämonen zu kämpfen, dabei stehen Teamwork, strategisches Spielen und kluge Entscheidungen im Vordergrund. Das Spiel befindest sich seit 1,5 Jahren in der Entwicklung und soll gegen Ende des Jahres über Crowdfunding vorbestellbar sein. Wer Teil dieses Projektes sein möchte findet weitere Infos unter www.fyrnwest.com. Titelbild: Dr. Eike Meyer testete seinen Spieleprototyp „Midhalla“ während der „ Wattenbeker Familienspieletage“.

. 6. Wattenbeker Familienspieletag am 12.06.2022 in Bordesholm, Schulstrasse 6-8, Lindenschule, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Die Sporthalle der Lindenschule war gut mit Spielebegeisterten besucht. Es wurden viele Spiele ausprobiert und sicher wurde so mancher Wunschzettel geschrieben.