Weihnachtsmarkt mit erfolgreichen neuen Verkehrskonzept

; Weihnachtsmarkt auf dem Lindenplatz am 09.12.2018 in Bordesholm,(Lindenplatz),,Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Der Weihnachtsmarkt in Bordesholm ist wieder einmal Publikumsmagnet. Tausende Besucher flanierten am Sonntag über den Lindenplatz, stöberten an den 50 Ständen, davon 6 neue Stände. Sogar der Wettergott war noch relativ gnädig. Nur der Sturm, vor allem die starken Windböen rüttelten kräftig an den Ständen. Der guten Zusammenarbeit zwischen Marktleitung, Freiwilliger Feuerwehr und den Bediensteten des Bordesholmer Bauhofes ist es zu verdanken, dass die Stände pünktlich zur Markteröffnung sicher standen. Im Rhythmus des Wettergeschehens füllte sich der Lindenplatz draussen oder es füllten sich die Klosterkirche, Gemeindehaus oder das Klosterstift. Eine Mischung aus Ehrenamt, professionellem Kunsthandwerk, Musik und die abwechslungsreichen kulinarischen Angebote waren die Basis des Erfolges. Vereine und Institutionen beteiligten sich ebenfalls an dem diesjährigen Weihnachtsmarkt. So sind die Bordesholmer Landfrauen, Jugendfeuerwehr und der Jugendtreff mit eigenen Ständen vertreten und boten Interessantes den Besuchern an. Zum vierten Mal war z. B. Hilke Burose „Glas-Feuerwerke“ aus Groß Vollstedt dabei, mit Schmuck aus handgewickelten Glasperlen. Aus insgesamt sieben kleinen Konzerten in und vor der Klosterkirche bestand das musikalische Musikprogramm. Den Anfang machten die Bläser des Hegerings Bordesholm und es endete mit der Bordesholmer Liedertafel. Familie Bliegenthal aus Schönhorst besuchte das erste Mal den Bordesholmer Weihnachtsmarkt und ist sehr begeistert. An das neue Verkehrskonzept müssen sich jedoch noch einige Autofahrer gewöhnen. In der Alten Landstrasse gab es einige Verwirrungen, aber auch die lassen sich im nächsten Jahr bestimmt lösen.; Weihnachtsmarkt auf dem Lindenplatz am 09.12.2018 in Bordesholm,(Lindenplatz),,Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Gerade die kleinsten Besucher waren vom Weihnachtsmann begeistert, der kleine Geschenke verteilte. Während Sofia auf dem Arm ihrer Mutter den Weihnachtsmann sehr genau beobachtete, versprach Ben (links) dem Weihnachtsmann, dass er bis Weihnachten ein Gedicht lernen wird. Dafür gab es dann auch ein kleines Geschenk.

; Weihnachtsmarkt auf dem Lindenplatz am 09.12.2018 in Bordesholm,(Lindenplatz),,Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.