Wildkräuter am Wegesrand

. am 27.04.2022 in Bordesholm, Lindenplatz , Kaestners Gang, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Wildkräuter sind Multitalente, sie sind hübsch anzusehen und heilsam. Man muss nur wissen, wo sie wachsen und wie sie aussehen. Die Wildkräuterexpertin Kora Duda versucht dieses schon seit Jahren vielen Interessierten nahe zu bringen. Auf der Bordesholmer Klosterinsel im Kaetners Gang wurde sie schon auf den ersten Metern fündig. Wildkräuter wie die Brennnessel zum Beispiel, aus deren Blättern man Tee kochen kann und auch wunderbar als Gewürzpflanze in Pfannkuchen verbacken.
Wildkräuter haben in der Küche und in der Kosmetik eine große Breite von Nutzungsmöglichkeiten. Dieser kleine fachkundig begleitete Spaziergang durch den Kaetners Gang fand im Rahmen der Aktions „Monat Naturerlebnis“ statt. Dieser Aktionsmonat Mai wurde vom Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein organisiert und von der Bordesholmer Sparkasse finanziert. Weitere Infos unter www.aktion-naturerlebnis.de

. am 27.04.2022 in Bordesholm, Lindenplatz , Kaestners Gang, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Knoblauchsrauke, mit ihrem knoblauch-pfeffrigen Geschmack verfeinert sie Salate, Kräuterquark, Pesto, Kräuter-Brotaufstriche, Suppen und Saucen.