Der Mythos der Knef im Klosterstift

Bordesholm, Maila Barthel, Frank Augustin, Hildegard Knef

„Bin ich knef“, diese Frage stellten sich Schauspielerin Maila Barthel und ihr Pianist Frank Augustin im Bordesholmer Klosterstift. Vor rund 50 Besucher, überwiegend Bewohner des Stift, ging es um den Mythos der Hildegard Knef. Mit Dialoge und Chansons versuchten die Künstler ein Gefühl für die Strahlkraft dieser einzigartigen Hildegard Knef entstehen zu lassen. Eine Persönlichkeit, an der sich die Kriegs- und Nachkriegsgenerationen abarbeiteten und sie zeitweise ausser Landes vertrieben. Damals noch ohne Facebook + Co. Die Knef, die immer wieder nach Niederlagen aufstand und neue Projekte anpackte und größtenteils zum Erfolg führte. Zum Schluss der Aufführung stellte das KünstlerDuo die Frage, was „knef“ sein für uns heute bedeuten könnte? Die Antwort auf diese Frage wäre auch für viele jüngere Menschen als die der Anwesenden sehr spannend gewesen.

Bordesholm, Maila Barthel, Frank Augustin, Hildegard Knef