Er spielte nur Harfe

Xavier de Maistre, Christian Kuhnt, Silke Iliev, SHMF, Harfe,Bors´holmer Daanzlüüd

Das Erste von drei Konzerten des SHMF 2015 in der Bordesholmer Kirche gab der Harfenspieler Xavier de Maistre. Er spielt Stücke von Michail Glinka, Franz Liszt, Aram Khatchaturjan, Claude Debussy, Bedrih Smetana und natürlich von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky. Und zwar auf der Harfe als Soloinstrument. Dies überraschte den Einen oder Anderen im Vorfeld. „Wie er spielt ein ganzes Konzert nur Harfe?“ Ja, er spielte ein ganzes Konzert nur Harfe und was für ein Konzert!

Xavier de Maistre, Christian Kuhnt, Silke Iliev, SHMF, Harfe,Bors´holmer Daanzlüüd

Als Xavier de Maistre auf dem Lindenplatz eintraf und ich ihn fragte ob ich 1, 2 Fotos während seiner Probe machen dürfte, antwortet mir ein hochkonzentrierter, introvertierter Künstler mit leiser Stimme und ich konnte erleben wie Xavier de Maistre wenige Minuten nachdem er sein Instrument aufgestellt hatte mit der Probe begann und quasi in einen meditativen Zustand überging. Ich drückte zweimal auf den Auslöser der Kamera, wechselte das Objektiv drückte 3mal auf den Auslöser und verliess die Probe mit der Gewissheit, dass ein tolles Konzert folgen wird.

Xavier de Maistre, Christian Kuhnt, Silke Iliev, SHMF, Harfe,Bors´holmer Daanzlüüd

Intendant des SHMF Dr. Christian Kuhnt wurde von Silke Iliev vom SHMF Beirat Bordesholm begrüßt.

Xavier de Maistre, Christian Kuhnt, Silke Iliev, SHMF, Harfe,Bors´holmer Daanzlüüd

Xavier de Maistre genießt den kräftigen Applaus zur Pause.

Xavier de Maistre, Christian Kuhnt, Silke Iliev, SHMF, Harfe,Bors´holmer Daanzlüüd

Während sich der Künstler erholte, nutzten einige Musikbegeisterte sich die Harfe mal genauer anzuschauen. Der Sound dieses Instrumentes füllte die gesamte Kirche mühelos aus. Und das beeindruckte gewaltig.

Xavier de Maistre, Christian Kuhnt, Silke Iliev, SHMF, Harfe,Bors´holmer Daanzlüüd

Andere nutzten die Gelegenheit zu einem Plausch oder einem kleinen Imbiss auf dem Lindenplatz.

Xavier de Maistre, Christian Kuhnt, Silke Iliev, SHMF, Harfe,Bors´holmer Daanzlüüd

Zwischen den Zugaben gab es noch ein kleines Dankeschön von den Bors´holmer Daanzlüüd.

Xavier de Maistre, Christian Kuhnt, Silke Iliev, SHMF, Harfe,Bors´holmer Daanzlüüd

Das Konzert ist beendet und Xavier de Maistre bedankt sich für den mittlerweile donnernden Applaus.