Feuerwehr Ausfahrt wird häufig zugeparkt

; FFW Jahreshauptversammlung am 08.02.2019 in Wattenbek,(Schulstraße 11),Feuerwehr Gerätehaus,Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Wattenbek spiegelte die große Zufriedenheit über das im Jahr 2018 Geleistete. Insgesamt waren es 34 Einsätze, davon 6 Großbrände, 18 Mal kam man den Wehren in den Nachbargemeinden zur Hilfe und 4 Mal halfen die Feuerwehrkameraden mit technischer Hilfe aus einer Notlage. Die Wehr hat 63 aktive Mitglieder, 12 Ehrenmitglieder und beachtliche 236 Fördermitglieder. Das gesellschaftliche Highlight des vergangenen Jahres war die 112-Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Wattenbek. Ein 10 km Marsch mit mehreren Aufgaben, Feuerwehrtechnischen Vorführungen sowie Musik und Tanz am Abend war vielen Kameraden noch gut in Erinnerung. Außerdem hat das Zuparken der Feuerwehr Ausfahrt im vergangenen Jahr wieder drastisch zugenommen, die Beschilderung der Feuerwehrausfahrt wird nicht mehr beachtet. Aber auch in verschiedenen Wattenbeker Strassen werden die Wege für die Feuerwehrfahrzeuge durch parkende Autos sehr eng und es steht zu befürchten, dass ein Feuerwehrfahrzeug in einer zugeparkten Strasse hängen bleibt. Weiter war Thema das Mehrzweckfahrzeug (MZF) Baujahr 2003 mit seinen 111.000 km, es steht immer häufiger in der Werkstatt, bekam dieses Jahr eine neue Frontscheibe und der Rost macht sich an verschiedenen Ecken des Fahrzeugs bemerkbar. Ein neues Fahrzeug als Ersatzbeschaffung kostet etwa 70.000 bis 80.000 Euro. Es ist jedoch das am häufigsten genutzte Fahrzeug der Wehr. Zum stellvertretenden Gruppenführer wurde Christian Schlüter gewählt, geehrt für 50 Jahre Zugehörigkeit in der Wehr wurden Volker Techow und Onno Marxen geehrt. Sogar 70 Jahre ist der 90jährige Bruno Huß bereits in der Wehr und wurde ebenfalls hierfür geehrt.
Titelbild: Gemeindewehrführer Frank Gebhardt (ganz rechts) beglückwünscht die Geehrten: Ehrenwehrführer Onno Marxen, Volker Techow und Bruno Huß (v.l.n.r.)